Studiengang

Multimedia|VR-Design

Bachelor-Studiengang im Fachbereich Design

Für Kreative Köpfe mit Leidenschaft für Digitales

Im Studiengang Multimedia|VR-Design taucht man tief ein in die faszinierenden Schnittstellen zwischen Kreativität, Design, Technologie und Gesellschaft. Es werden kreative, methodische und technische Kompetenzen vermittelt, die für die Gestaltung digitaler und interaktiver Erlebnisse entscheidend sind. 

Im Studium lernt man komplexe kreative Formate zu entwickeln, experimentiert mit neuesten Technologien, lernt seine Ideen zu reflektieren und in einem größeren Kontext einzuordnen. 

Pioniere der digitalen Zukunft

Das Studium bereitet so auf eine Tätigkeit in der Kreativwirtschaft, im Game-Design, in der Medienproduktion, Bildung und Wissenschaft oder in der digitalen Kommunikation vor, mit einem Fokus auf innovativen und immersiven Technologien.

All das passiert im inspirierenden Umfeld der BURG – einer der größten und renommiertesten Kunsthochschulen Deutschlands. 

Kreativität und visuelles gespür im Fokus

Bewerber*innen sollten Kreativität und ein starkes Gespür für Gestaltung mitbringen. Eine Offenheit und Begeisterung für digitale Medien ist von Vorteil, dennoch sind Vorkenntnisse in z. B. Layout-, 3D-Programmen oder Programmierung keine Voraussetzung. Alle notwendigen Fähigkeiten und Werkzeuge werden im Studium praxisnah und Schritt für Schritt vermittelt.

 

Studienfelder

  • Multimediale Inszenierungen und Installationen
    Beeindruckende Erlebnisse
  • Interaktives Design
    Gestaltung von Benutzeroberflächen und interaktiven Anwendungen, einschließlich Webseiten und Apps.
  • 3D-Modeling und Animation
    Entwicklung und Animation von dreidimensionalen Objekten und Umgebungen für verschiedene Medien, einschließlich Spiele und Filme.
  • Mixed Reality
    VR, AR und Mixed-Reality-Anwendungen für immersive Erlebnissen oder die Integration digitaler Inhalte in die reale Welt.
  • Game- und Characterdesign
    Planung und Entwicklung von Spielen, einschließlich Spielmechanik, Storytelling und visuellem Design.
  • Datenvisualisierung und Generative Gestaltung  
    Komplexe Daten verständlich und ansprechend darstellen.
    Nutzung von Algorithmen und Daten, um neue Ausdrucksformen zu finden.
  • Motiondesign und Computeranimation
    Erlernen von Techniken zur Erstellung und Produktion von Multimedia-Inhalten, einschließlich Video, Audio und Animation.
  • User Experience (UX) und User Interface (UI) Design
    Spannende und intuitiv benutzbare digitale Projekte erschaffen.
  • Digitales Storytelling
    Entwicklung von Geschichten und Narrativen für digitale Medien, einschließlich interaktiver Erzählformate.

Lehrinhalte

Das Studium Multimedia|VR-Design vermittelt grundlegende künstlerisch-gestalterische Fähigkeiten. Der Schwerpunkt liegt auf der interdisziplinären Arbeit an Projekten. Ergänzt wird das Studium durch Kurse aus den Bereichen Medien-, Natur- und Geisteswissenschaften. Studierende entwickeln dabei multimediale, interaktive Produkte, entwerfen Ideen und Visionen, erstellen Varianten und bauen funktionale Prototypen.

Studienziel

Im Studiengang erwartet die Studierenden ein besonderes Lernformat, das auf universitären Prinzipien basiert und auf individuelle Stärken und Ziele ausgerichtet ist. Dabei steht im Vordergrund, das einzigartige Talent und die persönliche Ausdrucksweise jedes Einzelnen zu erkennen und weiterzuentwickeln. Ziel ist es, die Studierenden zu befähigen, gestalterische Herausforderungen selbstbewusst, zielorientiert und flexibel anzugehen sowie ihre Ideen erfolgreich umzusetzen und überzeugend zu kommunizieren.

Studienverlauf

Im Zentrum der ersten beiden Semester stehen die gestalterischen und künstlerischen Grundlagen. Sie befassen sich mit den allgemeinen Phänomenen der Gestaltung. Dazu kommt die Vermittlung von Basiswissen in designrelevanten Wissenschaften. Hier werden die Studierenden aller Design-Studiengänge gemeinsam unterrichtet. Darüber hinaus wird multimedia-spezifisches Grundlagenwissen in Form von Seminaren und kleineren Projekten vermittelt.

Im dritten und vierten Semester wird im Rahmen von Seminaren und ersten komplexen Projekten weiteres multimedia-spezifisches Grundlagenwissen vermittelt. Die Vertiefung der gestalterischen und künstlerischen Grundlagen und weiterer designrelevanter Wissen-schaften runden das zweite Studienjahr ab.

Das fünfte bis siebende Semester wird jeweils durch das fachspezifische „Komplexe Gestalten“ dominiert. Zur Wahl stehen Projekte zu einem Thema, wie zum Beispiel „Visualisierung von Beziehungen“ oder „Wissen gestalten“. Die Form des Ergebnisses (Medium bzw. Anwendungsfeld) ist frei. Parallel werden fachspezifisches und designrelevantes Wissen vertieft. 

Im achten Semester wird das Abschlussprojekt bearbeitet und die Bachelor-Abschlussarbeit verfasst. 

Regelstudienzeit

8 Semester

Kosten

Keine Studiengebühren

Abschluss

Bachelor of Arts (B.A.)

Studienbeginn

Wintersemester

Studienanfänger*innen pro Jahr

18 - 22 Studierende
 

Studien- und Prüfungsordnungen

Link zu den studienrelevanten Rechtsgrundlagen

Lehrangebote

Für die experimentelle Auseinandersetzung mit Technologien und die Entwicklung von Ideen und Prototypen stehen u.a. AR- und VR-Headsets verschiedener Hersteller, interaktive großformatige Touchscreens und weitere Peripherie zur Verfügung. Die Elektronik-Werkstatt ermöglicht die Bearbeitung experimenteller Projekte für alternative Interaktionsstudien. Audio-, Video- und Foto- Technik komplettiert die Ausstattung. 
 

Für Softwarekurse und zur Projektbearbeitung stehen mit professioneller und aktueller Software ausgestatteten Computerpools zur Verfügung. 


Die Studierenden können für die Bearbeitung von Studienprojekten Computertechnik und periphere Geräte des Studiengangs, des Rechenzentrums und des Studiums Digitale ausleihen. 

Seminarräume und Computerpools sind rund um die Uhr zugänglich.

Voraussetzungen

  • Allgemeine Hochschulreife. 
    Bei überragender künstlerische Begabung kann auf die allgemeine Hochschulreife verzichtet werden.
  • Bestandene Aufnahmeprüfung der BURG.
  • Zweimonatiges Praktikum in einer Agentur o. ä.  (z. B. Werbung, Medien, Kultur) oder entsprechender Abteilung eines Unternehmens. Alternativ abgeschlossene Berufsausbildung im Print- oder Medienbereich (gilt nicht für Schulische Ausbildungen). 

weiterführende informationen

Online Studieninformation und Mappenberatung

Einmal im Monat findet online eine Informationsveranstaltung zum Studiengang statt, bei der Interessierte einen umfassenden Einblick in die Studieninhalte, Anforderungen und Berufsperspektiven erhalten. Zusätzlich gibt es im Rahmen der Veranstaltung eine Mappenberatung, in der Bewerber*innen ihre Arbeitsproben vorstellen und wertvolles Feedback zur Portfolio-Gestaltung und zur Bewerbung erhalten können. Die entsprechenden Termine finden sich unter der Rubrik „Aktuelles“.

Studieninformationstag

Im Januar jeden Jahres findet für Studienbewerber*innen ein Studieninformationstag an der Hochschule statt. Es gibt allgemeine Informationen zur Hochschule und die einzelnen Studienrichtungen stellen sich dort vor. Sie kommen mit Studierenden und Assistent*innen ins Gespräch. Den Termin finden Sie spätestens ab Mitte Dezember auf unserer Website.

Jahresausstellung

Jedes Jahr im Juli findet das traditionelle Sommerfest mit Jahresausstellung an der Burg Giebichenstein statt. Die Hochschule öffnet ihre Ateliers, Seminarräume und Werkstätten für alle, die neugierig sind auf die frischen Ideen, Objekte und Kunstwerke, die in den verschiedenen Studienrichtungen des Designs und der Kunst an der Kunsthochschule des Landes Sachsen-Anhalt entstanden sind. Wir laden herzlich dazu ein.