Künstlerischer Workshop im Rahmen der Ausstellung I <3 Kunst in der Kunsthalle am Hamburger Platz, Kunsthochschule Berlin Weißensee am Mittwoch, den 02.07.2013 von 14.00 – 18.00 Uhr.

7 auf einen Streich

Künstlerischer Workshop im Rahmen der Ausstellung I < 3 Kunst in der Kunsthalle am Hamburger Platz, Kunsthochschule Berlin Weißensee am Mittwoch, den 02.07.2013 von 14.00 – 18.00 Uhr.

7 auf einen Streicheröffnet in den Räumen der Kunsthalle der Kunsthochschule Berlin Weißensee das Gespräch zum ThemaKunst in der Schule: nachhaltig, partizipatorisch, qualitätsvoll –Wie soll das gehen?Im Dialog mit Studierenden, Künstler/innen, Lehrer/innen und Akteuren der bezirklichen Ebene möchte die Veranstaltung7 auf einen Streichdas System Schule als Arbeitsfeld mit eigenen Fragestellungen und Herausforderungen untersuchen. In sieben 20-minütigen Präsentationen und anschließenden Tischworkshops stellen sieben Künstler/innen, bzw. Künstler/innen-Teams künstlerische Strategien vor, die sich mit Raumgestaltung auseinandersetzen und in Kooperation mit Schüler/innen entstanden sind. Dabei sollen u.a. folgende Fragen diskutiert werden: Wie ist die Wechselwirkung zwischen künstlerischer Qualität und Schülerbeteiligung? Begrenzen diese möglicherweise entgegengesetzten Pole künstlerische Prozesse oder können sich gerade hier Synergien bilden? Prozess – Partizipation – Produkt: Geht das überhaupt zusammen? Und wo liegen dann die Autorenschaft, die Handschrift und das Selbstverständnis der Künstler/innen?

Auf diese und andere Fragen aus der Praxis können die Teilnehmenden an sieben Thementischen – gestaltet von den jeweiligen Inputgeber/innen – Antworten aus verschiedenen Perspektiven finden.

1. Magdalena Beger, Gregor Kasper (Studierende der Kunsthochschule Berlin Weißensee) und Julia Schramm (Künstlerin) stellen das ProjektImmer wieder Wändemit der Gustave-Eiffel-Schule vor.

2. Lotta Bendukat, Wilma Bräutigam, Lea Bruns, Laura Drolshagen, Magdalena Rude und Franziska Wolber (Studierende der Burg Giebichenstein) untersuchen das ProjektInszenierte Fotografiemit der Kurt-Tucholsky-Schule.

3. Daniela Bystron (Kunstwissenschaftlerin), Markus Strieder (Künstler) und Schüler/innen der Kurt-Tucholsky-Schule beleuchten das ProjektCopy & Pastemit dem Hamburger Bahnhof Museum für Gegenwart – Berlin.

4. Eva Hertzsch & Adam Page (Künstler/innen) präsentieren das ProjektHofheldenmit der Carl-Friedrich-von Siemens-Oberschule.

5. Folke Köbberling (Künstlerin) stellt das ProjektLabormit der Hagenbeck-Schule vor.

6. Ellen Nonnenmacher (Künstlerin) befasst sich mit dem ProjektWochenwandder Marcel-Breuer-Schule.

7. Thomas Wienands (Innenarchitekt) stellt das ProjektRückzugsräumemit der Wilhelm-von-Humboldt-Gemeinschaftsschule vor.

7 auf einen Streichmöchte anhand dieser Projekte die Partizipation im System Schule befragen und gemeinsam durch die Vorgehensweisen und Positionen der jeweils anderen neue Sichtweisen entwickeln. Zentral steht dabei die Verortung der Schule im Kontext von Alltag, Individuen und Gesellschaft.

Im Anschluss können sich die Teilnehmenden im Rahmen der Ausstellung I < 3 Kunst einen Eindruck der Arbeiten der Künstler/innen machen.