Tagesworkshop über Restmaterialien in der Kunstproduktion, -vermittlung und Gestaltung mit Dr. Catharina Jochum und Maria Bauhofer vom Projekt MATERIALSTUNDE
Kunst und Gestaltung sind grundlegende anthropologisch fundierte Bedürfnisse, Darstellungsmedien und Kommunikationsmittel. Doch angesichts der aktuell anstehenden globalen Herausforderungen sollten wir uns die Frage nach dem "richtigen" Material immer wieder stellen.
Das Anliegen von MATERIALSTUNDE ist es, Kunstproduktion, -vermittlung und Gestaltung nachhaltiger zu prägen, indem Restmaterialien aus Haushalten und industriellen Kontexten gesucht, analysiert und als Sekundärrohstoffe nutzbar gemacht werden.
Im Workshop werden wir uns aus theoretischer und praktischer Perspektive mit diesen Themen auseinandersetzen. Wir werden Material als zentralen Bestandteil der Kunst- und oder Design(-geschichte) beleuchten, fragen, ob Rohstoffe Allgemeingut sind, und unter der Prämisse "Sammeln statt kaufen" überlegen, wie in Materialkreisläufe eingriffen werden kann.
Wir suchen nach Möglichkeiten, mit diversen Materialien umzugehen. Dabei gehen wir experimentell, kollektiv und unkonventionell vor. Wie können Gestaltungsprozesse aussehen, die ergebnisoffen, aber produktiv sind? Praktisch beschäftigen wir uns mit Materialanalysen, -experimenten und Gestaltungsansätzen.
Der Tagesworkshop findet am 10. Januar 2025 von 10:00 - 16:00 Uhr in der Materialsammlung statt. Ihr könnt euch ab sofort mit einer E-Mail an material@burg-halle.de für den Workshop anmelden. Alle Studierenden aus Kunst, Design und den Wissenschaften sind willkommen!
Wir freuen uns auf euer Kommen und eure Ideen.