Der Akademische Senat der Hochschule trat am 25. Januar 2017 zu seiner 17. Sitzung zusammen. Im Folgenden sind ausgewählte Beschlüsse und Informationen zusammengefasst.

Informationen

Rektor Hofmann verkündet, dass das Kuratorium der Hochschule inzwischen wieder voll besetzt ist. Frau Dr. Annegret Laabs, Direktorin des Kunstmuseums Kloster Unser Lieben Frauen in Magdeburg, hat inzwischen ihre Mitarbeit im Kuratorium zugesagt.

 

Studienangelegenheiten

Beschlossen wurden die 11. Änderungssatzung der Prüfungsordnung für die BA-Studiengänge im Fachbereich Design, die 9. Änderungssatzung der Studienordnung für die BA-Studiengänge im Fachbereich Design und die 5. Änderungssatzung der Prüfungs- Eignungsprüfungs- und Studienordnung für die MA-Studiengänge im Fachbereich Design.

 

Archiv

Der Senat beschloss die Auflösung der zentralen Betriebseinheit Archiv / Kustodie und die Integration dieses Bereiches in die zentrale Betriebseinheit Bibliothek.

 

Denomination von Professuren

Folgende Denomination wurden beschlossen: die „Professur Grafik“, Stellennummer 57, wurde in „Professur Zeichnung und Druckgraphik“ denominiert.

 

Ausschreibungstexte von Professuren

Beschlossen wurde der Ausschreibungstext für die Professur Kommunikationsdesign / Fotografie.

 

Personalangelegenheiten

Der Akademische Senat beschloss folgende Gast- und Vertretungsprofessuren: im Fachbereich Design für das SS 2017 eine Gastprofessur für Keramik-/Glasdesign, eine Gastprofessur für Industriedesign, eine Vertretungsprofessur für Kommunikationsdesign, eine Vertretungsprofessur für Kommunikationsdesign / Fotografie und eine Vertretungsprofessur für Modedesign; im Fachbereich Kunst eine Vertretungsprofessur für Plastik / Schmuck.

 

Berufungsverfahren

Verabschiedet wurden die Berufungsverfahren für die Professur (W 3) Kommunikationsdesign / Informationsdesign und die Professur (W 2) Plastik / Schmuck.

02.02.2017 / Judith Schenkluhn