Workshop in der mobilen Dunkelkammer mit Sabine Alex//03.06. - 04.06.2014//jeweils 8-12 Uhr // Atelier 4.OG, Hermes-Gebäude
Im Rahmen des Seminars „Eingänge+Ausgänge“ von Prof. Dr. Burkhardt findet ein zweitägiger Workshop zur Lochkamera-Fotografie und Fotogramm-Herstellung unter der Leitung von Sabine Alex statt. Eine fotografische Suche in der Umgebung mit der Lochkamera sowie bewusste Materialsuche in Vorbereitung auf das Experimentieren mit Fotogrammen schließen an das Thema des Seminars an. Fotografiert wird mit Lochkameras aus Pappe, die ohne Linse und Objektiv Landschaften in Schwarz-Weiß entstehen lassen.Bei der Fotogramm-Herstellung werden Materialien unterschiedlicher Transparenzen in der mobilen Dunkelkammer auf Fotopapier gelegt und dieses dann belichtet. Dabei entstehen rätselhafte Licht- und Schattenwelten in Schwarz-Weiß.
Der Workshop ist für Studierende der Seminare „Eingänge+Ausgänge“ und „Raum schaffen“ vorgesehen, aber auch für weitere interessierte Studierende der Studiengänge KE/KP geöffnet.
Termine:
3.06. 8:00-12:00 Hermes-Gebäude, 4. Etage
4.06. 8:00-12:00 Hermes-Gebäude, 4. Etage
Anmeldung
per Mail an sburkhardt@burg-halle.de, max. 10 Teilnehmer/-innen
Sabine Alex (*1986, Oschatz) lebt und arbeitet als Kunstpädagogin und Fotografin in Berlin. Sie studierte Kunstpädagogik und Geschichte an der Technischen Universität Dresden und zog nach ihrem Abschluss für eine Kamera-Assistenz in der begehbaren Kamera IMAGO 1:1 nach Berlin. 2012 machte sie sich mit ihrer Mobilen Dunkelkammer für analoge Fotografie selbstständig und ist seitdem deutschlandweit in Schulen, Museen, Vereinen, auf Festivals und sozio-kulturellen Veranstaltungen unterwegs. Darüber hinaus arbeitet sie seit 2013 in der Workshop-Betreuung des analogen Fotografie-Festivals „Analogue Now“ (2015) in Berlin.