Die Online-Sendereihe „Towards Co-Creation“ widmet sich Mensch-Maschine- Gestaltungsprozessen, ihrem praktischen Einsatz, den Potenzialen und Implikationen.
Towards Co-Creation heißt der Podcast aus dem XLab. Darin stellen Alexa Steinbrück und Simon Maris kooperative Gestaltungsprozesse von Mensch und Maschine ins Zentrum ihrer Gespräche. In den Folgen treffen sie Macher*innen, Künstler*innen und Wissenschaftler*innen, die Künstliche Intelligenz und Robotik in unterschiedlichen Bereichen verwenden. Towards Co-Creation dokumentiert die Diskurse im XLab und spürt Fragestellungen in den Gesprächen nach.
Dabei geht es um die Erforschung von KI und Robotik nicht als autonome Technologien, sondern als Werkzeuge der kreativen Kooperation. Wie verändern diese Technologien den kreativen Prozess? Wie wird Co-Creation in der Zukunft aussehen? Und wie können wir zu einer realistischen und kritischen Perspektive beitragen, die sich nicht scheut, nach den Defiziten, Grenzen und Auswirkungen der Technologien auf die Gesellschaft zu fragen.
Die erste Episode stammt aus dem Archiv. Im Herbst 2020 interviewte das XLab Andrea Anner und Thibault Brevet von AATB _ Practice for Non-Industrial Robotics für das BurgLabs Opening Symposium. Damals konnten nur Teile des Interviews veröffentlicht werden, jetzt gibt es das komplette Gespräch! Steinbrück und Maris fragen unter anderem, warum AATB sich mit Roboterarmen beschäftigen und wie die Zukunft der kreativen Robotik aussehen könnte.
Towards Co-Creation hören & abonnieren: https://anchor.fm/towards-co-creation