Die Lehrveranstaltung dient als Einführung in die Kunstgeschichte der europäischen und US-amerikanischen Moderne und vermittelt grundlegende Methoden und Theorien der Kunstwissenschaft. Wirkungsästhetische Bildbetrachtungen werden ebenso erprobt wie analytische Herangehensweise an Werke der bildenden Kunst erlernt. Die historische und politische Situierung der künstlerischen Positionen soll dabei wesentlich im Blick behalten werden.

Da die Kunst seit dem 20. Jahrhundert die klassischen Gattungen sprengt und den Bild- und Kunstbegriff immer wieder herausfordert, soll kritisch diskutiert werden, inwiefern kunstwissenschaftliche Methoden immer wieder neu justiert werden müssen. Es werden sowohl kanonisierte Positionen erarbeitet als auch Werke weniger bekannter Künstler*innen betrachtet und analysiert. Feministische und Postkoloniale Perspektiven der Kunstwissenschaft werden theoretisch beleuchtet und an konkreten Beispielen diskutiert.

Ein Besuch im Museum Moritzburg in Halle zur Sammlungspräsentation WEGE DER MODERNE ist geplant und eine Exkursion nach Berlin in den Hamburger Bahnhof, Nationalgalerie der Gegenwart ist angedacht.

 

Einführende Literatur:

  • Michael Hatt, Charlotte Klonk: Art History. A critrical introduction to its methods. Manchester 2019.
  • Stefan Jordan, Jürgen Müller (Hg.): Grundbegriffe der Kunstwissenschaft. Stuttgart 2020.
  • Juliane Rebentisch: Theorie der Gegenwartskunst zur Einführung. Hamburg 2013.