In der ersten Hälfte des Kurses riggen wir gemeinsam einen einfachen 3D Character in Blender. In der zweiten Hälfte animieren wir diesen Character und modifizieren das Rig bei Bedarf.
Im Rigging Teil fokussieren wir uns auf das Verstehen etablierter, softwareunabhängiger Konzepte wie Bone Chains, Inverse/Forward Kinematics (IK/FK), Control Curves etc.
Beim Animieren schauen wir, wie sich klassische Prinzipien aus der 2D Character Animation in 3D anwenden lassen.
Am Ende des Kurses soll jede:r Kursteilnehmer:in in der Lage sein, einen einfachen 3D Character mit animierbaren Extremitäten selber riggen und animieren zu können.
Kursdurchführung
Präsenzunterricht bis auf weiteres. Raum 219
Termin
Normalwochen Mittwoch Vormittag
Kurslimitierung
Anzahl der Teilnehmer ist auf max. 15 begrenzt
Voraussetzungen
Kurs richtet sich an Studierende, die das Fach Grundlagen Animation 3D (2. Stj.) absolviert haben.
Anmeldung
Maximale Anzahl der Teilnehmer bereits erreicht
Hinweise zur technischen Ausstattung bei ggf. erforderlichen online Lehrveranstaltungen:
- 3-Tasten-Maus (notwendig)
- erweiterte Tastatur mit numerischem Tastaturfeld (empfohlen)
- Rechner mit guter 3D-Leistung und 2. Bildschirm (empfohlen)
- stabile Internetanbindung, Webkamera, Mikrofon, Kopfhörer (notwendig)