In der ersten Hälfte des Kurses riggen wir gemeinsam einen einfachen 3D Character in Blender. In der zweiten Hälfte animieren wir diesen Character und modifizieren das Rig bei Bedarf.

Im Rigging Teil fokussieren wir uns auf das Verstehen etablierter, softwareunabhängiger Konzepte wie Bone Chains, Inverse/Forward Kinematics (IK/FK), Control Curves etc.

Beim Animieren schauen wir, wie sich klassische Prinzipien aus der 2D Character Animation in 3D anwenden lassen.

Am Ende des Kurses soll jede:r Kursteilnehmer:in in der Lage sein, einen einfachen 3D Character mit animierbaren Extremitäten selber riggen und animieren zu können.

Kursdurchführung

Präsenzunterricht bis auf weiteres. Raum 219

Termin 

Normalwochen Mittwoch Vormittag

Kurslimitierung

Anzahl der Teilnehmer ist auf max. 15 begrenzt

Voraussetzungen 

Kurs richtet sich an Studierende, die das Fach Grundlagen Animation 3D (2. Stj.) absolviert haben. 

Anmeldung

Maximale Anzahl der Teilnehmer bereits erreicht


Hinweise zur technischen Ausstattung bei ggf. erforderlichen online Lehrveranstaltungen: 
- 3-Tasten-Maus (notwendig)
- erweiterte Tastatur mit numerischem Tastaturfeld (empfohlen)
- Rechner mit guter 3D-Leistung und 2. Bildschirm (empfohlen)
- stabile Internetanbindung, Webkamera, Mikrofon, Kopfhörer (notwendig)