Methodische Gestaltungsübung, 2. Studienjahr, Spiel- und Lerndesign, Sommersemester 2023, KM Martin Hensel, Prof. Karin Schmidt-Ruhland

BEOBACHTEN, INTERPRETIEREN, VERMITTELN …
Entdeckungsraum Natur

Unser Untersuchungsfeld: die Natur, unser Klientel: kleine und große Menschen, unser
Ansatz: gestalterische Interventionen und Vermittlung.
Wir schärfen den Blick für die Vielfalt faszinierender Phänomene, aber auch für ihre
Gefährdung durch menschliches Handeln. Wir schauen genau hin, beobachten, halten
die Beobachtungen fest und greifen gezielt gestalterisch ein um Wissen zu vermitteln.
Aufmerksam machen und spielerisch übertragen in Aktionen und Produkte sind die
Aufgabenstellungen, die hieraus folgen.

Das Semester steht im Zeichen der Vermittlung von interessanten Phänomenen und
der Auseinandersetzung mit Form und Funktion.
Zur Inspiration planen wir Ausflüge zu verschiedenen Orten im öffentlichen Raum,
grenzen das Themenfeld ein und entscheiden uns für einen Ausschnitt (einen Naturraum,
ein Biotop, ein Habitat), den wir näher untersuchen,
z.B. einen Wald, eine Wiese, einen Berg, einen See, mit seiner Flora und Fauna.

Stichpunkte: spielerische Aneignung, strategische Methoden, formale Auseinandersetzung und Interpretation,  gestalterische Interventionen, illustrative Vermittlung und ästhetische Umsetzung.

Teilnehmerinnen:
Desiree Bach, Lydia Fuchs, Noa Gellenbeck, Stella Sachse, Marlene Thiel, Malin Trepel, Rita Zeinar