Projekt ab 3. Studienjahr BA/ ab 1. Studienjahr MA, Sommersemester 2020
Spiel- und Lerndesign, Prof. Karin Schmidt-Ruhland, KM Martin Hensel

Keine Zustimmung für Vimeo gegeben. Das eingebettete Video wird deshalb nicht angezeigt.

Video bei Vimeo ansehen
Keine Zustimmung für Vimeo gegeben. Das eingebettete Video wird deshalb nicht angezeigt.

Video bei Vimeo ansehen
Keine Zustimmung für Vimeo gegeben. Das eingebettete Video wird deshalb nicht angezeigt.

Video bei Vimeo ansehen
Keine Zustimmung für Vimeo gegeben. Das eingebettete Video wird deshalb nicht angezeigt.

Video bei Vimeo ansehen
Keine Zustimmung für Vimeo gegeben. Das eingebettete Video wird deshalb nicht angezeigt.

Video bei Vimeo ansehen
Keine Zustimmung für Vimeo gegeben. Das eingebettete Video wird deshalb nicht angezeigt.

Video bei Vimeo ansehen
Keine Zustimmung für Vimeo gegeben. Das eingebettete Video wird deshalb nicht angezeigt.

Video bei Vimeo ansehen
Keine Zustimmung für Vimeo gegeben. Das eingebettete Video wird deshalb nicht angezeigt.

Video bei Vimeo ansehen
Keine Zustimmung für Vimeo gegeben. Das eingebettete Video wird deshalb nicht angezeigt.

Video bei Vimeo ansehen
Keine Zustimmung für Vimeo gegeben. Das eingebettete Video wird deshalb nicht angezeigt.

Video bei Vimeo ansehen
Keine Zustimmung für Vimeo gegeben. Das eingebettete Video wird deshalb nicht angezeigt.

Video bei Vimeo ansehen

Zeit zu Lesen!
Leselust statt Lesefrust

Verständnis für Text und Wort entsteht durch das Lesen. Immer weniger Kinder verstehen, was sie lesen, ihnen fehlt schlicht die Übung, die Selbstverständlichkeit. Sie verlieren nicht nur ihre Lesekompetenz, sondern auch ihre Kompetenz im Alltag. Durch neue Medien geraten Bücher ins Abseits, dabei gibt es so viele Vorteile sich in Büchern und Texten zu verlieren.
Ein Buch ist ein haptisches Erlebnis und, wie Jean-Paul Sartre schreibt, „der sinnliche Teil des geistigen Lebens“.
Bereits das Vorlesen fördert das Denken und die Konzentration und regt die Fantasie an, es entstehen Bilder im Kopf. Dieser Anreiz durch Vorlesen, das Heranführen an das Lesen, fehlt heute vielen Kindern. Bundesweit gibt es bereits einige Aktionen die darauf aufmerksam machen, so z.B. Veranstaltungen wie der bundesweite Vorlesetag.

Wir stellen uns diese Fragen: Wie kann man Lesebegeisterung oder Leselust fördern?
Oder, wie verwandelt man Lesefrust in Leselust?
Im Projekt geht es um Konzepte und Ansätze die mit dem Lesen direkt zu tun haben, so. z.B. mit den Buchstaben, den Medien wie Buch und Internet und selbstverständlich mit den Nutzer*innen dieser Medien.

Teilnehmer*innen:
Emma Brix, Caroline Donner, Simon Kurze, Hannah Neuß, Susanne Schlenther, Jari Schröder, Theda Vollert, Lilian Walters, Sayoon Yang, Alina Weber, Elisabeth Wolf, Verena Zimmermann

Betreut von:
KM Martin Hensel, Prof. Karin Schmidt-Ruhland