Tools & Tricks, die digitale Lehr- und Austauschformate erleichtern.
Unsere Lehre lässt sich zu einem großen Teil nicht digital abbilden. Nicht jede*r Lehrende und/oder Studierende wird zudem die Zeit, technologische Kenntnisse oder ausreichende Infrastruktur (WLAN-Zugang, Datenvolumen) haben, um im vollem Umfang über digitale Kommunikationswege an der Lehre teilzunehmen.
Bei der Entwicklung und Konzeption einer möglichst inklusiven digitalen Lehre sollte dies berücksichtigt werden. Hierzu auch ein kritischer Kommentar der US-amerikanischen Soziologin Rebecca Barnett-Fox.
Nichtsdestotrotz haben wir hier eine Übersicht über vorhandene Tools und Infrastruktur der Burg erstellt, die bei der Einrichtung einer Online-Lernumgebung hilfreich sein könnte. Diese Seite wird laufend aktualisiert.
Stand: 28.01.2021 (Michael Spindler)
BURG Box
Die Burg hat unter https://box.burg-halle.de eine eigene Cloud auf dem Server des Rechenzentrums installiert. Diese befindet sich noch in der Testphase, ist jedoch schon voll funktionsfähig. Ein regelmäßiges Backup der Daten findet statt. Der Support bei Problemen kann vom Rechenzentrum jedoch nur bedingt garantiert werden.
Wofür?
Die BURG Box kann zum Beispiel als gemeinsamer Seminarordner zur Ablage und zum Teilen von Dokumenten genutzt werden.
- Dateien: Datenaustausch, gemeinsamer Ordner als Alternative zu Dropbox oder WeTransfer
- Umfragen: Terminplanung und Textumfragen als Alternative zu Doodle
- Deck: Projektplanung als Alternative zu Slack
- Kalender
- Kontakte
- Texterstellung: einfache gemeinsame Dokumentenbearbeitung
- Dateisynchronisation/mobiler Zugriff: Zur Synchronisation der Dateien mit dem eigenen Computer (PC, Mac, Linux) oder für den Zugriff auf die Dateien mit mobilen Endgeräten (Android, iOS) kann hiermit ein passendes Programm installiert werden.
Wie?
Die BURG Box basiert auf der Standard-Cloud-Lösung NextCloud. Die offizielle Doku findet sich hier.
Für wen?
Nutzbar durch alle Burg-Angehörigen.
Login
Mit der st-Nummer (Studierende) bzw. dem Burg-Account (Mitarbeiter*innen; wie WLAN) und Burg-Passwort einloggen. Mitarbeiter*innen aus der Verwaltung erhalten einen Zugang auf Nachfrage beim Rechenzentrum.
BURG Meet
Die BURG betreibt unter https://meet.burg-halle.de und alternativ unter https://meet2.burg-halle.de eigene Jitsi.Meet-Server für Videokonferenzen.
Wofür?
Jitsi Meet ist ein Open-Source-Projekt, das jedem ermöglicht, eine einfache und sichere Videokonferenz zu starten bzw. an einer solchen teilzunehmen. Eine Teilnehmerzahl von bis zu 50 Personen ist möglich, jedoch wird Jitsi Meet eher für kleinere Gruppen empfohlen. Bei größeren Videokonferenzen empfehlen wir Google Meet (Burg G Suite). Einrichten einer Videokonferenzen mit Jitsi Meet
Wie?
Auf https://meet.burg-halle.de oder https://meet2.burg-halle.de kann ein frei wählbarer Name eines Meetings definiert werden und eine Sitzung gestartet werden. Teilnehmer*innen können dann über den so generierten Link im Browser eingeladen werden. Die Videokonferenzen sind zunächst offen, für jeden zugänglich, aber können auch nach Eingabe eines Passworts geschlossen werden.
Wichtig: Bitte nutzen Sie einen Webbrowser basierend auf Chrome (Google Chrome bzw. Chromium) unter Windows bzw. Mac OS. Für mobile Geräte gibt es Jitsi-Apps (Google PlayStore / F-Droid / Apple App Store).
Die Nutzung eines Kopfhörers wird empfohlen, um Audio-Feedback zu vermeiden.
Für wen?
Nutzbar für Burg-Angehörige als auch externe Gäste.
Login
Kein Login ist nötig.
BURG Chat
Die BURG betreibt unter https://chat.burg-halle.de einen eigenen Rocket.Chat-Server zur Unterstützung der internen Kommunikation.
Wofür?
Der BURG Chat kann neben Mail als einheitliches Kommunikationstool für Absprachen, Organisation, Plauderkasten oder auch Support Teilnehmer*innen untereinander dienen. Als Alternative zu WhatsApp und anderen Messengern.
Die Rocket.Chat Desktop Apps für Windows, macOS and Linux sind hier erhältlich. Mobile Apps Rocket.Chat für Android und iOS gibt es auf Google Play und im App Store. Weitere Hilfe findet sich in der Dokumentation.
Für wen?
Nutzbar durch alle Burg-Angehörigen, die in der BURG Box angemeldet sind.
Login
Benutzerauthentifizierung und Login geschieht über die BURG Box.
VPN-Tunnel
Grundsätzlich ist es möglich, auf Rechner, Server und Ordnerstrukturen im Hochschulnetzwerk von außen über einen sogenannten VPN-Tunnel zuzugreifen.
Für wen?
Nutzbar durch Professor*innen und Mitarbeiter*innen der Lehre sowie Verwaltung.
Login
Ein Login wird auf Anfrage im Rechenzentrum eingerichtet.
BURG G Suite (Google) Account
Die BURG besitzt einen Google Pro Account. Google sichert hier einen DSGVO-konformen Umgang mit den Daten und Nutzerdaten zu. Der Account umfasst eine Vielzahl an Diensten. Aus Gründen der Datensparsamkeit sollten hier vor allem Dienste in Anspruch genommen werden, die uns die eigene BURG Box nicht ermöglicht.
Wofür?
- Meet: Videokonferenz mit bis zu 100 Personen: https://meet.google.com
- Docs, Tabellen, Präsentation: gemeinsame Dokumentenbearbeitung (wenn möglich lieber die BURG Box verwenden!)
Wie?
Nachdem registrierte Benutzer*innen eine Videokonferenz gestartet haben, können nicht registrierte Nutzer*innen an der Videokonferenz über einen Link eingeladen werden. Eine Teilnahme ist über einen Webbrowser (Chrome, Firefox, Edge oder Safari) am PC oder durch eine App (iOS, Android) möglich. Die Nutzung eines Kopfhörers wird empfohlen, um Audio-Feedback zu vermeiden.
Da Google mittlerweile eine Beschränkung auf max. 100 Teilnehmer einer Videokonferenz eingeführt hat, kann man durch das Anlegen einer weiteren Konferenz in einem zweiten Browsertab und der erneuten Freigabe der Kamera und des Mikrofons den Teilnehmerkreis erhöhen.
Weitere Hilfe rund um Videokonferenzen über Google Meet findet sich in der offiziellen Dokumentation unter https://support.google.com/a/users/answer/9282720?hl=de
Für wen?
Nutzbar durch alle Burg-Angehörigen. Teilnehmen kann jeder, auch ohne Registrierung und ohne ein Google-Konto. Um eine Konferenz zu starten bzw. ein Dokument anzulegen, ist jedoch eine Registrierung durch das Rechenzentrum notwendig.
Login
Einen Google Pro Account erhalten auf Anfrage Professor*innen und Mitarbeiter*innen der Lehre sowie Verwaltung durch das Rechenzentrum.
Vimeokanal https://vimeo.com/burghalle
Wofür?
- Video-Upload Vimeo-Account der BURG, auf dem öffentlich und privat Videos geteilt werden können. Die Videos können auf die Burg-Website eingebunden werden.
Für wen?
Aufrufbar durch alle Burg-Angehörigen. Einpflegbar durch geschulte Internet-Redakteure der BURG. Anleitung für das Einrichten eines Vimeo-Live-Events.
Login
Den Login erhalten geschulte Internetredakteure durch die Pressestelle der BURG.
Weitere freie bzw. offene Tools
Eine Liste an weiteren freien und offenen Programme und Tools wird unter folgendem Link in einem Arbeitsdokument in der BURG BOX stets erweitert.
Informationen zu Zugängen gibt im neu eingerichteten BURG Chat im Kanal #support.