Der Akademische Senat der Hochschule trat am 18. September 2024 zu einem Sondersenat und am 6. November 2024 zu seiner 16. Sitzung zusammen. Im Folgenden sind ausgewählte Beschlüsse und Informationen zusammengefasst.
Der Akademische Senat der Hochschule trat am 18. September 2024 zu einer digitalen Sondersitzung zusammen. Im Folgenden sind ausgewählte Beschlüsse und Informationen zusammengefasst.
Verwaltungsrat des Studentenwerks
Der Senat beschloss die Nachbesetzung des studentischen Mitglieds im Verwaltungsrat des Studentenwerks.
Zielvereinbarung
Im Anschluss stellte Rektorin Erzgräber den Stand der ausverhandelten Zielvereinbarung zwischen den Hochschulen des Landes und dem zuständigen Ministerium vor, die im Anschluss in einigen Punkten diskutiert wird. Der Senat beschloss den vorliegenden Stand der Zielvereinbarung mit den in der Sitzung festgelegten Veränderungen und erteilt Rektorin Erzgräber das Mandat, die Zielvereinbarung zu Ende zu verhandeln ohne weitere Einbindung des Senats.
Studienangelegenheiten
Der Senat verabschiedete die Neufassung der Diplomprüfungsordnung des Fachbereichs Kunst.
Der Akademische Senat der Hochschule trat am 06. November 2024 zu seiner 16. Sitzung zusammen. Im Folgenden sind ausgewählte Beschlüsse und Informationen zusammengefasst.
Relaunch der Webseite
Vor dem Beginn der Sitzung wurde der lange vorbereitete Relaunch der Webseite der Hochschule frei geschalten und die neue Webseite ging an den Start.
Informationen
Rektorin Erzgr äber informierte den Senat über die Ernennung von Prof. Dr. Marita Tatari auf die Professur Kunstphilosophie und Kulturtheorie und von Prof. Dr. Andrew Gilbert auf die Professur Designanthropologie. Der Senat gratulierte.
Studienangelegenheiten
Zu Beginn des Tagesordnungspunktes wurden Eindrücke und eine erste Auswertung der Summer School vorgestellt, die in der vorlesungsfreien Zeit mit über 100 Teilnehmer*innen durchgeführt wurde. Alle Beteiligten waren mit der Resonanz sehr zufrieden. Eine Auswertung, ob sich Teilnehmer*innen in den nächsten zwei Jahren zur Aufnahmeprüfung anmelden werden, ist geplant.
Der Senat beschloss folgende Änderungssatzungen von Studienordnungen: die erste Änderungssatzung der Promotionsordnung des Fachbereichs Design, die fünfte Änderungssatzung der Immatrikulationsordnung, die erste Änderungssatzung der Gebührenordnung für Gasthörer*innen und die erste Änderungssatzung der Diplomprüfungsordnung des Fachbereichs Kunst.
Außerdem wurden die Studienjahresablauf- und die Gremienpläne für das Studienjahr 2025/26 bestätigt und der Beschluss zur Weiterführung der nach Zielvereinbarung A.1 (3) unterausgelasteten Masterstudiengänge der Hochschule herbeigeführt.
Beschlüsse zu weiteren Ordnungen der Hochschule:
Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden die Ordnung über studentische Vereinigungen an der Hochschule, die erste Änderungssatzung der Hausordnung, die zweite Änderungssatzung der Geschäftsordnung des Senats und die Festlegungen für das weitere Verfahren der Besetzung der Stelle der Kanzler*in verabschiedet.
Kuratorium
Alle fünf Kuratoriumsmitglieder wurde um eine weitere dreijährige Amtszeit verlängert.
Drittmittelantrag
Im Senat wurde der Drittmittelantrag BurgLabs4Regeneration, der bei der Stiftung Innovation in der Hochschule im Programm Lehrarchitektur eingereicht wurde, vorgestellt.
Graduiertenkommission
Der Senat beschloss die alle zwei Jahre anstehende Neubesetzung der Graduiertenkommission.
Verwaltungsrat des Studentenwerks
Der Senat beschloss die Nachbesetzung des stellvertretenden studentischen Mitglieds im Verwaltungsrat des Studentenwerks.
19.11.2024 / Judith Schenkluhn