1. Station Gävle / Schweden am Dienstag 30.06.2015 Trailer Gallery art cinema
www.trailergallery.se/gavle-306-trailer-gallery-art-cinema/
Bergstraße 14
8:05 min
FHD 16:9
2014
Synopsis:
„Wünsche hat man viele. Die gehen bloß nicht alle in Erfüllung.Wir haben alles was wir gerne haben.“
Der Film Bergstraße 14 ist ein Porträt über das 1959 gebaute Haus meiner Großeltern, in einem kleinen Dorf nahe der niederländischen Grenze
Leise, fragmentarische Beobachtungen eines Hauses, eines Lebens.
Die Geräusche des Hauses bilden den Soundtrack des Films, dazu spricht meine Großmutter.
Ein fragiles changieren zwischen der Abwesenheit der sprechenden Person auf der Bildebene und der Präsenz der Stimme, die zur Melodie des Hauses wird.
Der Film hinterfragt das Selbstverständis der Rolle der (Haus)Frau und die Möglichkeiten, die Frauen in der Nachkriegsgeneration hatten. Wie war es als Mädchen erzogen zu werden?
Der Film stellt Konventionen und Rollenvorstellungen in Frage.
Entstanden sind intime Photographien, die sowohl eine Stimme als auch die Stimmung einer (Frauen)generation repräsentieren und die Frage danach stellt, wie wir auch heute noch von diesem Rollenverständis geprägt sind.
www.trailergallery.se
Trailer Gallery is a portable art scene and an experimental space for exhibitions and happenings located in Umeå.
The gallery is constructed on wheels which makes it possible to bring exhibitions to non-art spaces where it meets a new audience. This also gives the artists a unique opportunity to connect their exhibition to a site specific location. The gallery room frequently transforms with new openings popping up on different spots around the city. The short exhibitions and the working area of barely 8 m² make Trailer Gallery an alternative and dynamic art scene.
The grand opening took place at the 30th of January 2014 in correlation to the inauguration of the European Capital of Culture year in Umeå.
Trailer Gallery is an artist run gallery created by Evelina Sjöström, Filippa Nilsson Kallhed and Erika Stöckel.