Im Rahmen des internationalen Projekts zeigen Studierende aktuelle Künstlerbücher im Weserburg Museum für moderne Kunst.

Bereits zum dritten Mal ist das Zentrum für Künstlerpublikationen des Weserburg Museums für moderne Kunst Gastgeber von ,,Artists as Independent Publishers", welches Studierende dazu ermutigt, Künstlerbücher als eigenständige künstlerische Praxis zu erkunden.
In parallel stattfindenden interdisziplinären Lehrveranstaltungen innerhalb der fünf teilnehmenden Hochschulen erforschten die Studierenden verschiedene Formen des Publizierens als künstlerisches Ausdrucksmittel.

Im Rahmen der Ausstellung in der Bibliothek der Weserburg, die etwa 100 Werke umfasst, präsentieren Studierende der BURG gemeinsam mit Teilnehmer*innen von der Hochschule für Künste Bremen, Universität für angewandte Kunst Wien, St Lucas School of Arts Antwerpen und der Hochschule Düsseldorf ihre im Zeitraum von Ende 2023 bis Sommer 2024 entstandenen Arbeiten. Diese Künstlerbücher reflektieren die Vielfalt zeitgenössischer Publikationsformen und laden zu einer kritischen Auseinandersetzung mit aktuellen Themen und künstlerischen Ansätzen ein. Das Projekt zielt darauf ab, nicht nur die Produktion von Künstlerbüchern, sondern auch die Motivation und die verschiedenen Wege des Publizierens zu hinterfragen.

Nach der Präsentation in Bremen wird die Ausstellung auch im Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien (mumok) in Wien gezeigt.