Fragen und Antworten zur Registrierung und Bewerbung für einen Master-Studiengang im Sommersemester an der BURG.
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Das Bewerbungsverfahren für die Masterstudiengänge der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle wird digital durchgeführt. Dieses FAQ beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die Bewerbung für ein Masterstudium. Bitte wenden Sie sich im Immatrikulationsamt an Elena Pastjan (ed.ellah-grub@najtsap) oder Sabine Stolte (ed.ellah-grub(ta)etlots), falls Ihre Fragen hiermit noch nicht beantwortet werden.
Wichtige Info
Die Bewerbungsphase vom 1. Oktober bis 15. November betrifft ausschließlich Personen, die sich für die Masterstudiengänge Multimedia Design M.A., Interior Architecture M.A. und Furniture and Interior Design M.A. zum Sommersemester 2024 bewerben möchten sowie alle Personen, die bereits aktuell an der BURG studieren und sich für einen anschließenden Master zum Sommersemester 2024 bewerben möchten.
Die Registrierung und Bewerbung zur Aufnahmeprüfung für das Wintersemester 2024/25 Bachelor, Diplom, Staatsexamen ist vom 1. Dezember 2023 bis 10. März 2024, jeweils 12 Uhr, möglich.
Eine Registrierung und Bewerbung für alle weiteren Master-Studiengänge durch externe Bewerber*innen für das Wintersemester 2024/25 ist ab 1. April bis 15. Mai 2024 möglich.
Bewerben
Wie ist der allgemeine Ablauf der Bewerbung für ein Masterstudium Multimedia Design M.A., Interior Architecture M.A. und Furniture and Interior Design M.A. oder interne Bewerbungen?
Die Bewerbungsphase läuft vom 1. Oktober bis einschließlich 15. November 2023.
Auf unserem Burg-Serviceportal my.burg-halle.de können Sie sich registrieren und Ihre Bewerbungsunterlagen hochladen. Dafür geben Sie zunächst Ihre persönlichen Daten an. Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Es wird Ihnen ein Benutzername zugeteilt, das Passwort bestimmen Sie selbst. Nachdem Sie sich registriert haben, können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen direkt hochladen.
Wie geht es nach der Einreichung aller geforderten Bewerbungsunterlagen weiter?
Nach Eingang und Sichtung aller Bewerbungsunterlagen werden die Portfolios und die studiengangbezogene Bewerbung mit dargelegter Motivation bewertet. Die Bewerber*innen, die die geforderte Punktzahl erreicht haben, werden zu einem Aufnahmegespräch eingeladen. Ob digital oder vor Ort wird Ihnen in diesem Zuge mitgeteilt.
Bis wann kann ich mich für ein Masterstudium an der BURG bewerben?
Die Registrierung und Bewerbung für interne Bewerber*innen sowie die Masterstudiengänge Multimedia Design M.A., Interior Architecture M.A. und Furniture and Interior Design M.A. ist bis einschließlich 15. November 2023, möglich.
Kann ich mich als extern*er Bewerber*in zum Sommersemester wirklich nur für die Masterstudiengänge Multimedia Design, Interior Architecture und Furniture and Interior Design einschreiben?
Ja, zum Sommersemester ist die Einschreibung nur für diese Master möglich.
Kann ich mich als Burg-Absolvent*in für alle Master-Studiengänge zum Sommersemester bewerben?
Sie können sich für alle Master-Studiengänge bis auf die drei Studiengänge Design Studies, Product Design and Design of Porcelain, Ceramics and Glass und Visual Strategies and Stories, zum Sommersemester bewerben, wenn Sie bereits an der BURG ihren Bachelor absolviert haben oder ihn noch vor dem Sommersemester abschließen werden.
Einreichen der Bewerbungsunterlagen
Welche Unterlagen/Dokumente sind für eine Masteranmeldung nötig?
Sie benötigen für Ihre Bewerbung:
- Angaben über Ihre Hochschulzugangsberechtigung (Abiturzeugnis, allgemeine Hochschulreife o.ä.)
- einen tabellarischen Lebenslauf (als PDF)
- Nachweise über einen Hochschulabschluss (Zeugnisse) bzw. entsprechende Leistungsnachweise (Transcript of Records) (als PDF)
- Ihre bisher erreichte ECTS-Punktzahl
- eine Studienwunschbegründung (Umfang max. 3000 Zeichen, inkl. Leerzeichen), in der Ihre Motivation, Erwartungsfokus und gewünschte Studienschwerpunkte innerhalb des Masterstudiums erkennbar sind (Vorlage hier zum Download, wir empfehlen dieses vorab vorzubereiten)
- ein Portfolio
- wenn nicht im Schulabschluss erkennbar – einen Nachweis über ausreichende Deutschkenntnisse
Wo lade ich meine Bewerbungsunterlagen hoch?
Nachdem Sie sich auf my.burg-halle.de registriert haben, erhalten Sie eine E-Mail mit ihrem Benutzernamen. Das Passwort haben Sie vorab selbst bestimmt. Loggen Sie sich mit dem Passwort und ihrem Benutzernamen im Serviceportal an.
Im Anschluss klicken Sie auf Studienbewerbung und tragen Sie dort in sechs Schritten alle erfragten Infos ein, laden die geforderten Unterlagen (Leistungsnachweise, Lebenslauf, Portfolio) hoch und tragen Sie ihre Studienwunschbegründung in das vorgesehene Textfeld ein.
Was genau wird unter dem Portfolio verstanden?
Wir benötigen Abbildungen von Projekten Ihres vorherigen Studiums, Berufs oder freie Projekte. Das Portfolio sollte etwa 20 Arbeitsproben/Projekte enthalten. Die Arbeiten müssen von Ihnen selbst angefertigt worden sein und Ihre individuellen Interessen, Arbeitsmethoden und Darstellungsfähigkeit erkennen lassen und das Interesse an der gewählten Studienrichtung zeigen.
Sie können zusätzlich auch Bewegtbilder oder Audiofiles einreichen. Wie dies auf rein digitalem Weg erfolgt, erfahren Sie in der folgenden Frage.
Was mache ich mit größeren Dateien wie Bewegtbildern oder Audiofiles?
Es gibt ein dafür vorgesehenes Feld im Serviceportal in dem Sie Downloadlinks oder Direktlinks (z.B. Google Drive, Dropbox bzw. Links zu YouTube oder Vimeo) eintragen können.
Wie kann ich meine Unterlagen ohne professionellen Scanner dennoch hochladen?
Sie können auch Fotos mit einem Smartphone oder einer digitalen Kamera von den Unterlagen machen und diese in ihr PDF einbinden.
Zur Info: Nicht die Qualität der Fotos, sondern der Arbeiten wird bewertet.
Ihre Zeugnisse können Sie ebenso problemlos mit dem Smartphone einscannen, sofern Sie keinen Scanner besitzen.
Tipps zum Fotografieren/Scannen finden Sie hier.
Welche Größe darf mein Portfolio haben?
Es stehen jeder*m maximal 50 MB zur Verfügung.
Kann man dennoch das Portfolio per Post an die BURG schicken?
Nein, dies ist leider nicht möglich. Ihr Portfolio können Sie ausschließlich digital einreichen.
Wie erfahre ich, ob meine Bewerbungsunterlagen auch angekommen sind?
Bei der Registrierung werden Sie gefragt, ob Sie alle Informationen auch per E-Mail erhalten möchten. Haben Sie sich dafür entschieden, erhalten Sie nach Einreichung der Unterlagen eine Info per E-Mail. Sie können sich aber auch jederzeit auch im Serviceportal anmelden und den Bewerbungsstatus einsehen.
Kann ich meine Bewerbungsunterlagen nochmal neu hochladen?
Ja, Sie können über my.burg-halle.de Ihre Unterlagen stetig bearbeiten. Sobald Sie ihre Unterlagen final eingereicht haben, können Sie ihre Unterlagen, bis Sie vom Prüfungsamt gesichtet worden sind, auch weiterhin verändern. Wir bitten Sie dennoch vor der finalen Einreichung nochmal alle Angaben zu prüfen.
Kann ich am Bewerbungsverfahren teilnehmen, auch wenn noch kein Abschlusszeugnis des Erststudiums vorliegt?
Ja, laden Sie in diesem Fall einfach Ihren aktuellen Leistungsnachweis (Transcript of Records) hoch.
Welche Form muss die Studienwunschbegründung haben?
Für die Studienwunschbegründung/das Motivationsschreiben ist im Serviceportal ein Textfeld vorgesehen, in das Sie ihre Studienwunschbegründung eintragen sollen. (Max. 3000 Zeichen, inkl. Leerzeichen)
Ich habe meine Zugangsdaten zum Hochladen meines Portfolios vergessen, wie lauten diese?
Sie haben nach der Registrierung eine E-Mail mit einem Benutzernamen erhalten. Das Passwort haben Sie selbst bestimmt. Falls Sie diese nicht mehr wissen, kontaktieren Sie das Rechenzentrum unter ed.ellah-grub@troppus-pa.
Was muss ich tun, wenn ich eine Info über meine Zulassung erhalten habe?
Wenn Sie eine Zulassung erhalten, werden Sie über die Änderungen auf dem Serviceportal per E-Mail informiert. Bei Zulassung verändert sich Ihr Bewerbungsstatus im Serviceportal. Es erscheint die Info „Aufnahmeprüfung bestanden“. Sie können dann über den Button Zulassungsangebot annehmen ihre Zulassung bestätigen.
Finden die Aufnahmegespräche vor Ort statt?
In welcher Form die Interviews stattfinden werden (digital als Videokonferenz oder ob wir Sie in Person vor Ort begrüßen können), wird Ihnen nach der Annahme ihres Zulassungsangebots mitgeteilt.
Wer gibt mir über den laufenden Stand meiner Bewerbung Bescheid?
Bei der Registrierung werden Sie gefragt, ob Sie alle Informationen auch per E-Mail erhalten möchten. Haben Sie sich dafür entschieden, erhalten Sie bei Änderungen im Serviceportal immer eine Info per E-Mail. Sie können sich aber auch jederzeit auch im Serviceportal anmelden, den Bewerbungsstatus einfach einsehen.
Fragen und Antworten für internationale Bewerber*innen
Benötige ich eine Vorabprüfungsdokumentation von uni-assist für eine Masterbewerbung?
Nein, für eine Masterbewerbung benötigen Sie keine Vorabprüfungsdokumentation von uni-assist. Sie bewerben sich mit dem Zeugnis/Transcript of Records Ihres vorausgegangenen Studiums direkt über my.burg-halle.de unserer Hochschule.
Müssen meine Unterlagen in deutscher Sprache eingereicht werden?
Ja, alle Unterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen. Zeugnisse und Vorbildungsnachweise müssen als beglaubigte Übersetzungen vorliegen.
Kann ich mich auch ohne die geforderten Deutschkenntnisse (Sprachzertifikate) bewerben?
Ja, Sie können sich bewerben, auch wenn Sie die geforderten Sprachkenntnisse noch nicht durch ein entsprechendes Zertifikat nachweisen können. Ihre Sprachzertifikate können bis zum Ende der Einschreibefrist (Sommersemester: 15.03.; Wintersemester: 10. September) im Immatrikulationsamt (bei Frau Pastjan) eingereicht werden.
Fortgeschrittene Sprachkenntnisse sind aber auch zum Zeitpunkt der Bewerbung wichtig, da das Bewerber*inneninterview auf Deutsch geführt wird.
Gibt es englischsprachige Masterstudiengänge?
Nein, die Hauptunterrichtssprache all unserer Studiengänge ist Deutsch. Daher sind fortgeschrittene deutsche Sprachkenntnisse nötig.
Welches Sprachniveau benötige ich für ein Masterstudium?
Sie benötigen eines der folgenden anerkannten Sprachzertifikate: Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) Stufe 2 (DSH2), Test: Deutsch als Fremdsprache (TestDaF) Stufe 4, (TDN4) in allen Bereichen, Deutsches Sprachdiplom der KMK Stufe 2 (DSD II), Goethe-Zertifikat C1: Deutsches Sprachdiplom oder telc Deutsch C1 Hochschule.
Bietet die BURG Sprachkurse an?
Nein, unsere Hochschule bietet derzeit leider keine Sprachkurse an. Wir empfehlen Ihnen die Angebote des Studienkollegs der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, des Instituts für Deutsche Sprache und Kultur e.V. in Wittenberg oder den interDAF e.V Sprachkurs in Leipzig.
Bietet die BURG Stipendien für internationale Studierende an?
Die Hochschule selbst bietet keine Stipendien an. Wir empfehlen hier die Stipendiendatenbank des DAAD.
Angebote Masterstudiengänge
Welche Studienmöglichkeiten für einen Master gibt es insgesamt an der BURG?
Im Fachbereich Design können Sie sich für folgende Master-Studiengänge bewerben:
Conceptual Fashion Design, Conceptual Textile Design, Design of Playing and Learning, Design Studies, Furniture and Interior Design, Interior Architecture, Industrial Design, Multimedia Design, Product Design and Design of Porcelain, Ceramics and Glass, Visual Strategies and Stories. Im Fachbereich Kunst können Sie sich für folgende Studiengänge bewerben: Kunstwissenschaften
Wann kann ich mich als externe*r Bewerber*in für einen der weiteren Master-Studiengänge bewerben?
Eine Registrierung und Bewerbung für einen Master für das Wintersemester 2024/25 ist ab 1. April bis 15. Mai 2024 möglich.
Fragen und Support
Wer kann mir bei Fragen rund um die geforderten Dokumente helfen?
Bei Fragen rund um die geforderten Dokumente steht Ihnen das Immatrikulations- und Prüfungsamt der BURG gern zur Verfügung:
- Elena Pastjan, E-Mail: ed.ellah-grub@najtsap
- Sabine Stolte, E-Mail: ed.ellah-grub@etlots
An wen wende ich mich bei technischen Fragen zum Upload-Portal?
Bei technischen Fragen zum Portal my.burg-halle.de wenden Sie sich bitte an das Rechenzentrum:
- Michael Spindler oder Michael Hoffmann, E-Mail: ed.ellah-grub@troppus-pa
-- English Version --
FAQ Application procedure for Master's degree programs
Questions and answers about the application process for a master's degree program in the summer semester.
The application procedure for the master's programs at Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle is carried out digitally. This FAQ answers the most important questions about applying for a master's program. Please contact Elena Pastjan (ed.ellah-grub(ta)najtsap) or Sabine Stolte (ed.ellah-grub(ta)etlots) at the Enrollment Office if your questions are not answered by this.
Important Info
The application period from October 1 to November 15 exclusively concerns persons who would like to apply for the Master's programs Multimedia Design M.A., Interior Architecture M.A. und Furniture and Interior Design M.A. for the summer semester 2024 as well as all persons who are already currently studying at BURG and would like to apply for a subsequent Master's program for the summer semester 2024.
Registration and application for the entrance examination for the winter semester 2024/25 Bachelor, Diplom, Staatsexamen is possible from December 1, 2023 to March 10, 2024, 12 noon each day.
Registration and application for all other Master's programs by external applicants for the winter semester 2024/25 is possible from April 1 to May 15, 2024.
Application
What is the general application process for the Master's programs in Multimedia Design, Interior Architecture und Furniture and Interior Design or internal applications?
The application period runs from October 1 to November 15, 2023, inclusive. On our Burg service portal my.burg-halle.de (available from 1 October 2023) you can register and upload your application documents. To do this, you first enter your personal data. You will then receive an e-mail with your access data. You will be assigned a user name, you determine the password yourself. After you have registered, you can upload your application documents directly.
What happens after I have submitted all the required application documents?
After receipt and review of all application documents, the portfolios and the course-related application with stated motivation will be evaluated. Applicants who have achieved the required score will be invited to an admission interview. You will be informed at this time whether the interview will be digital or on-site.
Until when can I apply for a Master's program at BURG?
Registration and application for internal applicants* as well as the Master's programs Multimedia Design M.A., Interior Architecture M.A. und Furniture and Interior Design M.A. is possible until November 15, 2023, inclusive.
As an external applicant, can I really only register for the Master's programs in Multimedia Design M.A., Interior Architecture M.A. und Furniture and Interior Design M.A. for the summer semester?
Yes, for the summer semester, enrollment is only possible for these master's programs.
As a Burg graduate, can I apply for all Master's programs for the summer semester?
You can apply for all Master's programs except for the three programs Design Studies, Product Design and Design of Porcelain, Ceramics and Glass and Visual Strategies and Stories, for the summer semester if you have already completed your Bachelor's degree at BURG or will complete it before the summer semester.
Submit application materials
What documents/records are required for a master's application?
You will need for your application:
- Information on your higher education entrance qualification (Abitur certificate, general higher education entrance qualification or similar)
- a curriculum vitae in table form (as a PDF)
- Proof of a university degree (transcripts) or corresponding proof of achievement (transcript of records) (as PDF)
- Your ECTS points achieved so far
- a statement of reasons for wanting to study (max. 3000 characters, incl. spaces), in which your motivation, focus of expectations and desired main areas of study within the Master's program are recognizable (Template can be downloaded here, we recommend preparing this in advance)
- a portfolio
- if not recognizable in the school-leaving certificate - a proof of sufficient German language skills
Where do I upload my application documents?
After you have registered at my.burg-halle.de (available from 1 October 2023), you will receive an e-mail with your user name. You have determined the password yourself in advance. Log in to the service portal with the password and your user name. Then click on "Application" and enter all the requested information in six steps, upload the required documents (transcripts, CV, portfolio) and enter the reason for your desired course of study in the text field provided.
What exactly is meant by the portfolio?
We need images of projects from your previous studies, profession or free projects. The portfolio should contain approximately 20 work samples/projects. The work must have been done by you and must show your individual interests, working methods and presentation skills, and demonstrate interest in your chosen field of study.
You may additionally submit moving images or audio files. You can find out how to do this in a purely digital way in the following question.
What do I do with larger files such as moving images or audio files?
There is a designated field in the service portal where you can enter download links or direct links (e.g. Google Drive, Dropbox or links to YouTube or Vimeo).
How can I still upload my documents without a professional scanner?
You can also take photos of the documents with a smartphone or digital camera and embed them in your PDF.
FYI: It's not the quality of the photos that will be graded, but the quality of the work. You can scan your transcripts just as easily with your smartphone if you don't have a scanner.
For tips on creating a digital portfolio, click here.
What size can my portfolio be?
A maximum of 50 MB is available to everyone.
Can I still send the portfolio to BURG by mail?
No, unfortunately this is not possible. You can only submit your portfolio digitally.
How do I know whether my application documents have arrived?
When you register, you will be asked whether you would also like to receive all information by e-mail. If you have opted for this, you will receive information by e-mail once you have submitted your documents. You can also log in to the service portal at any time to check the status of your application.
Can I upload my application documents again?
Yes, you can continuously edit your documents via my.burg-halle.de. As soon as you have submitted your final documents, you can continue to change them until they have been reviewed by the Examination Office. However, we kindly ask you to check all the information again before the final submission.
Can I participate in the application process even if I do not yet have a degree certificate from my first degree program?
Yes, in this case simply upload your current transcript of records.
What form must the letter of motivation have?
A text field is provided in the service portal for the letter of motivation in which you should enter your reasons for wishing to study. (Max. 3000 characters, incl. spaces)
I have forgotten my access data for uploading my portfolio, what are they?
You have received an e-mail with a user name after registration. You have determined the password yourself. If you do not remember it, please contact the computer center at ed.ellah-grub@troppus-pa
What do I have to do when I receive an info about my admission?
When you receive an admission, you will be informed about the changes on the service portal by e-mail. When you are admitted, your application status in the service portal will change. The info "Admission test passed" will appear. You can then confirm your admission by clicking the "Accept admission offer" button.
Will the admission interviews take place on site?
You will be informed in which form the interviews will take place (digitally as a video conference or whether we can welcome you in person on site) after you have accepted your admission offer.
Who will let me know the current status of my application?
When you register, you will be asked if you would also like to receive all information by email. If you have opted for this, you will always receive information by e-mail when there are changes in the service portal. However, you can also log in to the service portal at any time, simply view the application status.
Questions and answers for international applicants
Do I need a pre-screening documentation from uni-assist for a Master's application?
No, you do not need any pre-screening documentation from uni-assist for a Master's application. You apply with the Zeugnis/Transcript of Records of your previous studies directly via my.burg-halle.de of our university.
Do my documents have to be submitted in German?
Yes, all documents must be submitted in German. Certificates and proofs of previous education must be submitted as certified translations.
Can I apply without the required German language skills (language certificates)?
Yes, you can apply even if you cannot yet prove the required language skills with an appropriate certificate. Your language certificates can be submitted to the Enrollment Office (to Ms. Pastjan) by the end of the enrollment period (summer semester: March 15; winter semester: September 10). However, advanced language skills are also important at the time of application, as the applicant interview will be conducted in German.
Are there Master's programs taught in English?
No, the main language of instruction of all our degree programs is German. Therefore, advanced German language skills are required.
What language level do I need for a Master's program?
You need one of the following recognized language certificates: Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) Stufe 2 (DSH2), Test: Deutsch als Fremdsprache (TestDaf) Stufe 4, (TDN4) in all areas, Deutsches Sprachdiplom der KMK Stufe 2 (DSD II), Goethe-Zertifikat C1: Deutsches Sprachdiplom or telc Deutsch C1 Hochschule
Does BURG offer language courses?
No, unfortunately our university does not currently offer any language courses. We recommend the offers of the Studienkollegs der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, des Instituts für Deutsche Sprache und Kultur e.V. in Wittenberg or the interDAF e.V language course in Leipzig.
Does BURG offer scholarships for international students?
The university itself does not offer any scholarships. We recommend the scholarship database of the DAAD here.
Master's degree programmes
What are the total master's degree options at BURG?
In the Design Department, you can apply for the following Master's programs: Conceptual Fashion Design, Conceptual Textile Design, Design of Playing and Learning, Design Studies, Furniture and Interior Design, Interior Architecture, Industrial Design, Multimedia Design, Product Design and Design of Porcelain, Ceramics and Glass, Visual Strategies and Stories. In the Department of Art you can apply for the following courses: Art Studies
When can I apply as an external applicant for one of the other Master's programs?
Registration and application for a Master's degree for the winter semester 2024/25 is possible from April 1 to May 15, 2024.
Questions and Support
Who can help me with questions regarding the required documents?
If you have any questions regarding the required documents, the Enrollment and Examination Office at BURG will be happy to assist you:
- Ms. Pastjan, e-mail: ed.ellah-grub(ta)najtsap
- Ms. Stolte, e-mail: ed.ellah-grub(ta)etlots
Who do I contact with technical questions about the upload portal?
If you have technical questions about the portal my.burg-halle.de, please contact our IT staff:
- Mr. Spindler or Mr. Hoffmann, e-mail: ed.ellah-grub@troppus-pa