Ausstellungen und Veranstaltungen der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle im Jahr 2025

Auch in diesem Jahr bietet die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle mit zahlreichen Ausstellungen, Veranstaltungen und Projekten einen umfassenden Einblick in das vielfältige Schaffen einer der größten deutschen Kunsthochschulen. Zu den Höhepunkten in diesem Jahr zählen 2025 die Ausstellungen in der Burg Galerie im Volkspark, verschiedene Symposien und eine Summerschool. Die BURG freut sich, am 12. und 13. Juli 2025 alle interessierten Besucher*innen zur Jahresausstellung an die verschiedenen Standorte der Hochschule einzuladen.


Wearing is Sharing 
Ausstellung der Studienrichtung Schmuck in München
12. bis 16. März 2025

Im Rahmen der Schmuckwoche 2025 in München stellen sieben Studierende der Studienrichtung Schmuck der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle ihre Arbeiten vor. Unter dem Titel Wearing is Sharing erfragen sie, wie Schmuck Begegnungen schafft und deren Geschichten weiterträgt. Im Vorfeld wurden öffentliche Interventionen wie beispielsweise kleine Workshops und interviewartige Gespräche durchgeführt. Die Ergebnisse werden in der Ausstellung präsentiert.
Eröffnung: Galerie Handwerk, 19 Uhr, Max-Joseph-Straße 4, 80333 München

Orte: verschiedene Standorte in München, unter anderem Die Neue Sammlung, Pinakothek der Moderne, Barerstr. 40, 80333 München


DurchEinander. StudiLab
Konzertprojekt der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
20. März 2025, 19.30 Uhr 

In einem kuratierten Projekt, das die BURG und die Abteilung Musikwissenschaft der Martin-Luther-Universität zusammenführt, gestalten Studierende ihr eigenes Konzert, das sich dem Thema Wut widmet. Was ist Wut? Wie klingt Wut? Was macht Wut mit uns?
Unterstützt wird das Projekt von der Staatskapelle Halle bei der Programmplanung, der Raumgestaltung und künstlerischen Impulsen. 

Ort: Volkspark Halle, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)


Studienpraktikum für georgische Studierende der Tbilisi State Academy of Arts an der BURG in Halle
23. März bis 2. April 2025 

Gefördert vom DAAD und der BURG, findet ein künstlerischer, kunst- und designwissenschaftlicher Austausch mit der Staatlichen Akademie der Künste Tbilisi, Georgien, statt. 
Das Programm sieht fachbezogene gemeinsame Workshops und gemeinsame Exkursionen vor. Die georgischen Studierenden und Lehrenden werden in einem engen Austausch mit den deutschen Fachkolleg*innen stehen. Außerdem werden hochschulexterne Fachleute aus Gesellschaft, Wissenschaft, Kunst hinzugezogen, darunter Museumsdirektor*innen, Kurator*innen, Mitarbeitende des Umweltbundesamtes. Schon im Laufe der Austauschwoche werden fachspezifische Vorträge, lange Filmnächte, Konzerte, Soundinstallationen, Fotopräsentationen und vieles mehr umgesetzt. An zwei Tagen wird es voraussichtlich eine öffentliche Präsentation geben. 

Ort: Burg Galerie im Volkspark, Schleifweg 8a, 06114 Halle sowie verschiedene Orte der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle


Die BURG auf der Leipziger Buchmesse
27. bis 30. März 2025

Die Studienrichtungen Buchkunst und Grafik sowie der Studiengang Kommunikationsdesign der BURG sind mit einem Stand auf der Leipziger Buchmesse vertreten und stellen aktuelle Projekte und Arbeiten vor. Ebenso werden neue Publikationen aus dem Hochschulverlag präsentiert. Die vielfältigen Arbeiten geben einen Überblick über das breite Ausbildungsspektrum an der BURG und zeigen, inwiefern jede Studienrichtung einen anderen Zugang zu Buch und Gestaltung bietet. 

Ort: Leipziger Messe, Halle 5, Stand D500 und C515, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig


Nacht der Bibliotheken
4. April 2025

Am 4. April 2025 findet die erste bundesweite Nacht der Bibliotheken statt. Unter dem Motto Wissen.Teilen.Entdecken öffnen Bibliotheken ihre Türen und lassen sich mit vielfältigen Aktionen (neu) entdecken. Die Burg Bibliothek ist dabei und lädt herzlich zu einer Filmnacht inklusive Popcorn und spannendem Programm außerhalb des regulären Bibliotheksangebotes ein.

Ort: Burg Bibliothek, Campus Design, Neuwerk 7, 06108 Halle (Saale)


Irony – Ausstellung der Klassen von Prof. Paul McDevitt und Prof. Tobias Hantmann
5. April bis 22. Juni 2025

In einer gemeinsamen Ausstellung zeigen die Klassen von Burg-Professor für Zeichnung und Druckgrafik, Prof. Paul McDevitt, und von Prof. Tobias Hantmann, Professor für Malerische und grafische Praxis, ihre Arbeiten in der Städtischen Galerie ada in Meiningen. Die Kunstwerke wurden dabei von den Studierenden mit Bügelbrettern angefertigt. Das Bügelbrett dient als bekannter Alltagsgegenstand, der oft versteckt und nur zum „auffrischen“ herausgeholt wird. Die Redewendung „to iron out“ bzw. „etwas ausbügeln“ verweist auf das Lösen von Problemen – ein zentraler Aspekt künstlerischer Praxis. Kunst schafft ebenso viele Probleme, wie sie löst, indem sie Fragen aufwirft, Risse und Unebenheiten betont, anstatt sie zu kaschieren. 
Die Ausstellung findet im Rahmen der regelmäßigen Zusammenarbeit der Galerie ada und der BURG statt, um junge Kunstschaffende zu fördern. 

Ort: Städtische Galerie ada, Bernhardstraße 3, 98617 Meiningen


Die BURG auf der Milan Design Week
8. bis 13. April 2025

Die BURG wird auf der Milan Design Week 2025 im Rahmen der Ausstellung Alcova vertreten sein. Die Präsentation erfolgt als Workshop mit Studierenden der Innenarchitektur, die eine Installation aus recycelten Matratzenfasern im Rahmen des Semesterprojekts soft seating unter der Leitung von Gastprof. Bastian Müller entwickeln und vor Ort aufbauen.
Ort: Corso Italia, 20017 Rho MI, Mailand, Italien


The Gallery as a Stage – #1_SOUND 
Arbeiten aus Kunst und Design der BURG
10. April bis 4. Mai 2025

In der neuen Open Call-Reihe der Burg Galerie im Volkspark mit dem Titel The Gallery as a Stage soll die Aufmerksamkeit stärker auf den Galerieraum gelenkt werden. Eine Bühne lebt von der Aufführung und von der Interaktion mit einem Publikum. 16 Positionen wurden für das Thema #1_SOUND von einer Jury ausgewählt, die die Potenziale und Möglichkeiten der Galerie, als Bühne zu fungieren, zeigen sollen. 
Die Ausstellung widmet sich der vielfältigen Auseinandersetzung der Studierenden mit Sound – und dies nicht mehr nur als begleitendes Medium. Im Jahr 2025 steht Klang, Sound und die Bandbreite des Hörens in Verbindung mit Raum im Zentrum. Zahlreiche Studierende sind als Musiker*innen aktiv, praktizieren Field Recording oder arbeiten für das Radio. Diesen und anderen Aktivitäten widmet sich die Ausstellung.
Ort: Burg Galerie im Volkspark, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)


Workshop: Künstlerisches Handeln zwischen Macht und Ohnmacht
Lehrgebiet Philosophie der BURG in Zusammenarbeit mit dem Forschungsschwerpunkt Ästhetik der Zürcher Hochschule der Künste (ZHDK)
8. bis 10. Mai 2025

Kriege, Klimakrise, Bedrohungen der Demokratie: Angesichts der verheerenden Ereignisse unserer Zeit sehen sich viele mit einem Gefühl der Ohnmacht konfrontiert. Wo gibt es Handlungsmacht, die sich nicht überschätzt? Künstlerisches Handeln verschränkt auf eigentümliche Weise in seinem Kern Wirkungsmacht und Erleidensfähigkeit, Produktion und Rezeption, “agency” und “patiency”. Der Workshop rückt diese Verschränkung von Aktivität und Erleiden in den Mittelpunkt – ein Zusammenspiel, das zugleich als Ausdauer, Beharrlichkeit und Geduld gedacht werden kann. Er wird ausgerichtet vom Lehrgebiet Philosophie der BURG in Zusammenarbeit mit dem Forschungsschwerpunkt Ästhetik der Zürcher Hochschule der Künste (ZHDK).

Ort: Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

Workshop: Neue Ansätze kritischer Geovisualisierung 2025. 
Interdisziplinärer Workshop zwischen geografischer Forschung und forschender Gestaltung
8. bis 10. Mai 2025

Karten und Geovisualisierungen prägen unsere Wahrnehmung und den Umgang mit der Umwelt. Kritisches Kartieren hinterfragt diesen Einfluss. Aktivist*innen, Gestalter*innen und Künstler*innen entwickeln Karten, die vorherrschende Darstellungen reflektieren und neue Perspektiven eröffnen. Anschließend an die Workshops in den Jahren 2022 und 2024 lädt die BURG 2025 erneut nach Halle (Saale) ein, um unterschiedliche Perspektiven und Ansätze zusammenführen, die einerseits die Macht der Karten und Visualisierungen herausfordern und andererseits neue Formen geografischer Wissensproduktion entwerfen.

Ort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
 

Nora Mona Bach – Kunstpreis des Landes Sachsen-Anhalt 2024
Ausstellung in der Burg Galerie im Volkspark
15. Mai bis 9. Juni 2025

2024 ist die Burg-Alumna Nora Mona Bach mit dem Kunstpreis des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet worden, der alle zwei Jahre an eine Nachwuchsposition vergeben wird. Vom 15. Mai bis 9. Juni 2025 präsentiert die Künstlerin ihre ausgezeichneten Werke in der Burg Galerie im Volkspark in einer Überblicksausstellung.
Nora Mona Bach hat von 2006 bis 2012 an der BURG in der Studienrichtung Grafik bei Prof. Thomas Rug studiert und im Anschluss bei ihm ein Aufbaustudium absolviert. Ihre zeitgenössischen Zeichnungen wirken wie Film-Stills oder unscharfe Aufnahmen von Tat- und Erinnerungsorten. Die Arbeit mit dem Material Kohle setzt die Künstlerin, die selbst aus dem Braunkohlerevier Sachsen kommt, bewusst vor dem Hintergrund der Energiewende ein. 

Ort: Burg Galerie im Volkspark, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)


Lange Nacht der Wissenschaften 2025 
4. Juli 2025

Die BURG lädt herzlich zur 22. Langen Nacht der Wissenschaften am 4. Juli 2025 ein, die auch in diesem Jahr wieder ein umfangreiches Programm bietet. Studierende und Lehrende geben in verschiedenen Vorträgen, Aktionen und Führungen Einblicke in die Forschungsprozesse zwischen Kunst, Design und Wissenschaft.

Ort: Campus Design, Neuwerk 7, 06108 Halle (Saale), Außen- und Innenbereich


Jahresausstellung der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
12. und 13. Juli 2025

Zum Ende des Sommersemesters öffnet die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle wieder ihre Türen und Tore und lädt zum Besuch der Jahresausstellung ein. In den zu Ausstellungsräumen umgewandelten Ateliers, Werkstätten und Seminarräumen der Hochschule und an anderen Orten in der Stadt zeigen die Studierenden ihre Ergebnisse der vergangenen zwei Semester. Auch die Bachelor- und Masterarbeiten aus dem Fachbereich Design werden zu sehen sein. Die Jahresausstellung wird am Freitagabend, 11. Juli 2025, feierlich eröffnet.

Ort: Diverse Veranstaltungsorte im gesamten Stadtgebiet von Halle (Saale)


Take Off 2025
12. Juli bis 3. August 2025

Die Ausstellungsreihe Take Off präsentiert bereits zum vierten Mal in diesem Jahr Abschlussarbeiten von Meisterschüler*innen der BURG in der Burg Galerie in einer gemeinsamen Schau. Die Ausstellung wird am Freitag, 11. Juli 2025, feierlich eröffnet.

Ort: Burg Galerie im Volkspark Halle, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)


Alumniausstellung Spinnerei Leipzig
September 2025

Die BURG zeigt zum Herbstrundgang 2025 in der Spinnerei Leipzig eine Gruppenausstellung mit Positionen von Alumni des Fachbereichs Kunst.

Ort: UNTERGESCHOSS Halle 14, Spinnerei Leipzig, Spinnereistraße 7, 04179 Leipzig

Summerschool für Studieninteressierte 
September 2025

Die Burg Summerschool geht in diesem Jahr in die zweite Runde. Rund 100 Teilnehmende bekommen die Gelegenheit, die Hochschule intensiv kennenzulernen sowie eigene Arbeiten vorzustellen und sich rund um das Thema Bewerbungsmappe beraten zu lassen. Es wird großer Wert auf das Festivalgefühl gelegt: Gemeinsames Arbeiten am Campus, Lagerfeuer und Musik am Abend schaffen einen Raum für entspannte Gespräche und den Austausch mit Studierenden und Lehrenden aller Studiengänge.

Ort: Diverse Orte der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle


Die BURG auf der Designblok in Prag
7. bis 12. Oktober 2025

Die BURG wird mit verschiedenen Arbeiten auf der internationalen Designmesse Designblok in Prag vertreten sein.

Ort: verschiedene Orte in Prag


Eröffnung des Studienjahres
14. Oktober 2025, 18 Uhr

Am Dienstag, 14. Oktober 2025, 18 Uhr, wird das neue Studienjahr vom Rektorat gemeinsam mit Studierenden und Lehrenden eröffnet: Erstsemester werden begrüßt, Professor*innen vorgestellt und Preise verliehen. 

Ort: Volkspark Halle, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)


graduiert ≈ präsentiert
Stipendiat*innen der Graduiertenförderung 2024 und 2025 des Landes Sachsen-Anhalt  stellen aus
15. Oktober bis 9. November 2025
 

graduiert ≈ präsentiert ist ein alle zwei Jahre wiederkehrendes Format, das die Ergebnisse der Stipendiat*innen der Graduiertenförderung des Landes Sachsen-Anhalt zeigt.

Ort: Burg Galerie im Volkspark Halle, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)

 
GiebichenStein Designpreis 2025
November/Dezember 2025

Die Ausstellung zum GiebichenStein Designpreis zeigt nominierte und ausgezeichnete Arbeiten von Studierenden des Fachbereichs Design der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, die damit einen faszinierenden Einblick in neueste Designkonzepte, innovative Materialien und experimentelle Projekte gibt. Der ausgelobte Preis wird in den Kategorien Beste Idee/Bestes Konzept, Beste Kommunikation, Engagiertestes Anliegen und Interessantestes Experiment vergeben, zudem werden diverse Sonderpreise verliehen. Für die begehrte Auszeichnung bewerben sich Design-Studierende mit ihren zur Jahresausstellung gezeigten Arbeiten.

Ort: Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, Neuwerk 11, 06108 Halle (Saale)


KLASSE KLASSE
Ausstellung der Klasse Prof. Stella Geppert – bildhauerische und performative Praxis
20. November 2025 bis 15. Januar 2026

Aktuelle und ehemalige Studierende der Klasse für bildhauerische und performative Praxis unter der Leitung von Prof. Stella Geppert stellen erstmals in der Burg Galerie im Volkspark aus. Nach 15 Jahren Lehre eröffnet die Ausstellung einen Einblick in die Vielfältigkeit von bildhauerischer und performativer Praxis im Klassenzusammenhang. Künstlerische Einzelpositionen, kollektive Interventionen und Ausstellungskonzepte werden modellhaft erprobt und teilweise real in den Raum übertragen. 

 Ort: Burg Galerie im Volkspark Halle, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)


Formen der Anpassung. Kunsthandwerk und Design im Nationalsozialismus
Ausstellung im GRASSI Museum
26. November 2025 bis 12. April 2026

Christina Brinkmann, die als Doktorandin seit 2023 an der BURG zur Geschichte der Institution in der NS-Zeit forscht, ist mit dieser Expertise an der von Frank Werner kuratierten Ausstellung beteiligt, die ab November 2025 einen Überblick über Kunsthandwerk und Design während der NS-Zeit geben soll und auch Orte der kunsthandwerklichen Ausbildung in den Blick nimmt.

Ort: GRASSI Museum für angewandte Kunst Leipzig


Langer Abend der Galerien: Die BURG lädt ein
29. November 2025

Zum Langen Abend der Galerien lädt die Burg Galerie im Volkspark Halle in die Ausstellung KLASSE KLASSE. Realisiert wird diese unter der Leitung von Prof. Stella Geppert.

Ort: Burg Galerie im Volkspark Halle, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)

 

– Änderungen vorbehalten –