Am Dienstag den 31.5.2016 um 18 Uhr geben Anne König und Jan Wenzel vom Verlag Spector Books in Leipzig Einblicke in die Vorbereitungen zum Fotofestivals f/stop. Ort: Raum 103/104, Villa, Neuwerk 7
Vom 25. Juni bis zum 3. Juli 2016 findet unter dem Titel „the end of the world as we know it, ist der Beginn einer Welt, die wir nicht kennen“ das Fotofestival f/stop in Leipzig statt. Die 7. Ausgabe des Festivals wird von den Spector Books-Verlegern Anne König und Jan Wenzel kuratiert, die im Rahmen des Jour Fixe Einblicke in ihre Arbeit geben.
Das Festival verbindet die Handyfotos einer syrischen Flüchtlingsfamilie mit den Aufnahmen von Gerda Taro und Robert Capa aus dem Spanischen Bürgerkrieg. Künstlerische Fotografien stehen neben Pressebildern, private Snapshots neben historischen Reportagen. Die gezeigten Bilder stellen dar und verbergen, sie ergänzen sich und geraten in Widerstreit, sie wenden sich voneinander ab oder sammeln sich in Gruppen von Gegenbildern. Doch die Bilder sind auch fähig zu Beistand und Kooperation – auch mit uns, den Betrachtern.
Die Veranstaltung ist hochschulöffentlich und findet im Raum 103/104, Villa, Neuwerk 7, statt.