Mit ihrer Mockumentary ,,Windpark: Ein Lichtspiel bei Nacht" konnte die Studierende der Zeitbasierten Künste beim Public-Screening in Dresden überzeugen.

Zum fünften Mal bereits veranstaltet das Kunst- und Kulturzentrum GEH8 in Dresden das 5. Verstärker Kunst-Film-Festival und verleiht in dessen Rahmen den Verstärker-Award. Neben dem Award selbst, der von einer Fachjury verlieren wurde, stimmten Besucher*innen am 7. Oktober 2023 beim Public-Screening für ihren Filmfavoriten ab. 

Dabei belegte Lisann Greiner-Bechert, Studierende der Studienrichtung Zeitbasierte Künste, mit ihrem Film ,,Windpark: Ein Lichtspiel bei Nacht" den zweiten Platz. Die Mockumentary, die im Rahmen des Videoseminars ,,Doku, Fiktion und Experiment"  bei Ray Peter Maletzki entstanden ist, spielt auf dem Windpark Holleben im Süden Sachsen-Anhalts. In Naturaufnahmen und Detailansichten nimmt die Studierende die Windräder, oder ,,Wiras", genauer unter die Lupe und erforscht den faszinierenden Lebensraum dieser zarten, flugunfähigen Wesen. 
 

Über das Verstärker Kunst-Film-Festival
Unter dem Titel „Verstärker“ präsentiert die GEH8 Projekte und Ausstellungen von Studierenden der HfBK Dresden und anderer Kunsthochschulen der neuen Bundesländer. Das Verstärker Kunst-Film-Festival wurde als Format ins Leben gerufen, welches aufstrebende künstlerische Positionen im Bereich Film unterstützen und honorieren soll. In diesem Jahr fand das Verstärker Kunst-Film-Festival in Kooperation mit der Accademia di Belle Arti (Florenz) statt.