Dozentinnen: Michaela Anzer, Dr. Christina May

In dem zweiteiligen Seminar führen wir in verschiedene Methoden der Bildanalyse ein. Im ersten Teil werden verschiedene Herangehensweisen zur Bildbeschreibung und -analyse vorgestellt und in ersten Übungen experimentell angewendet. Schreiben und Beschreiben werden in der Gruppe und im Peer-to-Peer-Feedback probiert. Die Schwerpunkte liegen auf Methoden im Bereich von Ikonographie, Semiotik, Spurensicherung und intersektionaler Perspektiven. 

Nicht nur die Motive der Bilder werden wir untersuchen, sondern uns auch eingehend mit der Wechselwirkung von Materialität und Inhalt sowie den verschiedenen Kontextualisierungen in Sammliungskonvoluten oder in gedruckten Bänden beschäftigen.

Im zweiten Teil des Seminars gehen wir ins Archiv und die Sammlung der Burg. In Gruppen- oder Einzelarbeit werden Werke ausgewählt und nach einer spezifischen Methode analysiert. Grundlegende Infos zur Archivarbeit und zum wissenschaftlichen Umgang mit Sammlungsobjekten und Archivalien werden vermittelt. Eigene Fragen an die Objekte und die Methoden sollen entwickelt werden: Welche Aspekte machen bestimmte Perspektiven sichtbar? Wo sind die Leerstellen?

Das Seminar soll damit grundlegendes Handwerkszeug zur Bildanalyse vermitteln und die Aufmerksamkeit für wissenschaftliche Fragestellungen schärfen. Inhaltlich geben die Objekte aus der Burgsammlung Einblicke in die Geschichte des 20. Jahrhunderts. 

Die Ergebnisse werden in der Jahresausstellung präsentiert.

 

Literaturauswahl (wird laufend ergänzt):

  • Impuls, pulsieren, impulsieren (BURG-Jahrbuch 2022), hrsg. v. Rektorat der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Halle (Saale) 2023.   
  • Unbekannte Objekte – Die Glasplattensammlung Karl August Harnisch, Reihe: Die Fotosammlung des Archivs der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, hrsg. v. Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Halle (Saale) 2023.
  • Das gute Bild : die Fotosammlung Walter Danz, Reihe: Die Fotosammlung des Archivs der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, hrsg. v. Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Halle (Saale) 2024.  
  • Hochschule für industrielle Formgestaltung – Halle-Burg Giebichenstein 1958–1983, hrsg. v. ders., Halle (Saale) 1983.
  • Warburg, Aby: Bilderatlas Mnemosyne, Berlin, London 2020.
  • Fleckner, Uwe / Warnke, Martin / Ziegler, Hendrik: Handbuch der politischen Ikonographie, Band I (Abdankung–Huldigung) und Band II (Imperator–Zwerg)
  • Wagner, Monika: Kunstgeschichte in Schwarz-Weiß: Reproduktionstechnik und Methode, Göttingen 2022.
  • Campt, Tina M. : Listening to Images, Durham 2017.
  • Azoulay, Ariella: Die Naturgeschichte der Vergewaltigung, in: Wenzel, Jan / König, Anne: the end of the world as we know it ist der Beginn einer Welt, die wir nicht kennen (Ausstellungskatalog), Leipzig 2016, S.100–113.
  • Netzwerk Bildphilosophie (Hrsg.): Bild und Methode: theoretische Hintergründe und methodische Verfahren der Bildwissenschaft, Köln 2014. 

 

Lern- und Qualifikationsziele BA und MA: Um die Lern- und Qualifikationsziele zu erreichen, werden vorzugsweise Gruppenpräsentationen in Referatsform (oder vergleichbar) erwartet. Eine zusätzliche schriftliche Hausarbeit kann nach Absprache erarbeitet werden. Sie umfasst in der Regel ein Volumen von bis zu 10 Seiten.

Lern- und Qualifikationsziele MA Design Studies: Um die Lern- und Qualifikationsziele zu erreichen werden neben der verpflichtenden Präsentation in Referatsform (oder vergleichbar) eine zusätzliche, schriftliche Hausarbeit erwartet. Sie umfasst in der Regel ein Volumen von bis zu 20 Seiten. Eine vergleichbare vertiefende Leistung ist möglich.