Ein Werk aus vorgefundenen Materialien zu schaffen, Vorgefundenes aus dem ursprünglichen Kontext zu lösen und über Kombination und Anordnung neue Bedeutung zu generieren, das ist ein zentrales Verfahren der modernen bildenden Kunst, von Literatur und Film. Zerschneiden, Kleben und Montieren sind dabei längst nicht nur Techniken, sondern wurden als ästhetische Verfahren und genreübergreifendes „Prinzip“ theoretisch diskutiert und mit den kulturellen und gesellschaftlichen Verhältnissen ihrer jeweiligen Entstehungszeit verknüpft.
Das Seminar folgt den kubistischen und dadaistischen Pionier*innen der Collage wie Hanna Höch und Kurt Schwitters, untersucht die politischen Einsätze der antifaschistischen Collagen von Friedl Dicker-Brandeis und John Heartfield ebenso wie die Rolle der Fotomontage in der nationalsozialistischen Bildsprache und Propaganda.
Ob Collage und Montage aufgrund ihrer Verwendung, Aneignung und Verdichtung bestehenden Bildmaterials ein erhöhtes Potenzial für politische Artikulation bieten, lässt sich auch anhand von Filmmontagen wie den filmischen Essays von Harun Farocki und den Dokumentarfilmen von Adam Curtis fragen. Sie können dazu dienen, die gesellschaftskritischen Fragestellungen Walter Benjamins, Ernst Blochs und Bertolt Brechts zu Collage und Montage zu reaktualisieren. Die Auseinandersetzung mit der heute ubiquitären Text-Bild-Montage in Memes steht am Ende des Seminars und fragt nach der Wandlung von Collage und Montage von den Avantgarde-Bewegungen des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart sozialer Medien.
Einführende Literatur:
Bürger, Peter: Theorie der Avantgarde. Frankfurt am Main 1974.
von Gehlen, Dirk: Meme. Reihe Digitale Bildkulturen. Berlin 2021.
Möbius, Hanno: Montage und Collage. Literatur, bildende Künste, Film, Fotografie, Musik, Theater bis 1933. München 2000.
Name der Lehrenden / Name of Teacher
Chrsitina Brikmann, M.A.
Lernziel, Qualifikationsziele / Objectives, Learning Outcome
- Einführung in kunstwissenschaftliche Methoden und Epochen
- Anwendung methodischen Vorgehens
- Vermittlung von Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
- Erschließen von einschlägigen Texten
Veranstaltungsart und -methodik / Teaching and working methods
Seminar
Beurteilung / Assessment
Studierende Kunst: Teilnahmeschein (unbenotet), Leistungsschein (Referat/Hausarbeit); Studierende Kunst/Lehramt: Modul Kunstwissenschaft/Kunstgeschichte I, Teilmodulleistung (unbenotete Präsentation) oder/und Modulprüfung (Hausarbeit)
Verwendbarkeit / Applicability
Kunst: Fachwissenschaft Kunstgeschichte
Kunst/Lehramt: Kunstgeschichte I
Zugangsvoraussetzung / Prerequisites
keine
Umfang in SWS / Semester periods per week
2