Code als kreatives Medium
Diese zweiwöchige Lehrveranstaltung bietet einen ersten Einstieg in die codebasierte Gestaltung und zeigt Potenziale von Programmierung im Gestaltungsprozess auf. Neben der Einführung in grundlegende Prinzipien und Methoden des Programmierens werden Referenzbeispiel von codebasierten Werken aus Kunst und Design betrachtet und als Inspirationsquelle genutzt.
Durch einfache (analoge und digitale) Übungen wird eine spielerische und experimentelle Herangehensweise an das algorithmische Denken und die Umsetzung in Code erprobt. Hierbei stehen auch die vielfältigen Input-Möglichkeiten (Maus, Tastatur, Kamera, Mikrofon) im Fokus, um die Mensch-Computer-Interaktion kreativ zu gestalten.
Anhand einer Seminaraufgabe wird der Entwicklungsprozess eines eigenen, interaktiven Prototyps von der Konzeption bis zur Entwicklung durchlaufen. Hierzu gehören auch Tipps zu Projektplanung und -strukturierung, sowie die Vorbereitung einer sinnvollen und ansprechenden Präsentation des Ergebnisses.
Den Kurs unterstützt Katja Rempel (externe Lehrbeauftragte).
Aufbau:
Woche 1 (SW9): Grundlagen der Programmierung, Einführung und Inspiration
Woche 2 (SW12): Entwicklung eines eigenen interaktiven Prototyps
Links:
https://thecodingtrain.com
https://processing.org
https://p5js.org
https://openprocessing.org/