In dem Kurs setzten sich die Studierenden mit verschiedenen Raumvorstellungen auseinander. Dafür wird explizit in einem digitalen Raum innerhalb der Software Blender 3D gearbeitet und die digital entworfenen Objekte anschließend in den analogen Raum überführt. Für diese Überführung lernen die Studierenden den Umgang mit dem keramischen 3D Druck. 

In diesem Kurs setzen sich die Teilnehmenden intensiv mit verschiedenen Raumvorstellungen auseinander, wobei das Buch "Die unsichtbaren Städte" von Italo Calvino als Inspirationsquelle und Grundlage unserer Auseinandersetzung dient. Das Buch präsentiert eine Sammlung von fiktiven Städten, die von Marco Polo dem Kublai Khan beschrieben werden, und lädt den Leser ein, über die Natur von sozialen Strukturen in Städten und deren baulichen Repräsentation, Realität und Imagination nachzudenken.
Dabei liegt der Fokus auf der Gestaltung, Inszenierung und Animation digitaler Räume innerhalb der Software Blender 3D. Inspiriert von den vielfältigen Erzählungen in Calvino's Werk, erkunden wir die Möglichkeiten der Modellierung im digitalen Raum – von den vielschichtigen Metropolen bis zu den surrealen Landschaften. Wir erschaffen fiktive Städte und experimentieren mit deren Darstellung.
Um eine weitere räumliche Dimension zu erreichen, überführen wir die digital entworfenen Objekte in den analogen Raum. Mithilfe des keramischen 3D-Druckverfahrens verwandeln wir sie in Miniaturen, die als Artefakte und "Ruinen" der ursprünglichen Konstruktionen fungieren. Auf diese Weise schlagen wir eine Brücke zwischen digitaler Fantasie und materieller Realität und erweitern unsere kreative Exploration über den digitalen Horizont hinaus.
Der Kurs richtet sich vorrangig an Einsteiger*innen in Blender und 3D-Keramikdruck.