Thema

Der Begriff „Loop“ taucht in vielen Disziplinen auf, sei es in der Mathematik, Kunst, Musik oder Multimedia. Zahlreiche künstlerische Arbeiten sind von Endlosschleifen, kontinuierliche Bewegungen oder repetitive Muster inspiriert. So ist auch die Möbiusschleife, entdeckt vom deutschen Mathematiker August Ferdinand Möbius, eine ikonische Darstellung eines Loops, der Unendlichkeit und Zirkularität symbolisiert.

In diesem Projekt sollen Ideen, Konzepte, Animationen oder Prototypen erarbeitet werden, die von der Idee des „Loops“ inspiriert sind – also von Themen wie Wiederholung, Kontinuität und Zirkularität.

Zu Form, Inhalt und Technologie gibt es keine Vorgaben. Die Ergebnisse können komplex oder einfach sein, multimedial oder medial reduziert, ernsthaft oder spielerisch, künstlerisch oder angewandt oder …

Projektablauf

Im Projekt durchlaufen wir alle Phasen der Bearbeitung eines komplexen Projektes: Recherche, Inspiration, erste Ideen und Skizzen, Konzeption und Zieldefinition, Design- und Funktionsvarianten, experimentelle Auseinandersetzung mit Technologien, prototypische Umsetzung, Dokumentation und Präsentation des Ergebnisses.

Konkret beginnen wir mit einer Inspirations- und Sensibilisierungsphase in der wir uns spannende Arbeiten anschauen, jeder Studierende einen thematisch passenden Impulsvortrag hält und wir gemeinsam brainstormen. Auch Exkursionen und Gäste sind möglich.

Während der wöchentlichen Konsultationen werden die aktuellen Bearbeitungsstände präsentiert und in der Gruppe diskutiert.



_ Belege: Demovideo, Anwendung, repräsentative Abbildungen, Kurzbeschreibung, Dokumentation

Bei einem Bachelor Abschlussprojekt sind die Präsentation und Dokumentation eigenständige Bestandteile, die gesondert bewertet werden.

Projektseminar:  Dienstag in den NW, 3. SW Workshop/Exkursion/Gäste, 12. SW Finalisierung
Ort: NW 1, Raum 311 (Altbau)

Termine

  • 00. SW  |  08.10.2024 | Gemeinsames einrichten des Seminarraums
  • 01. SW  |  15.10.2024 | Einführung, Präsentation der Hausaufgaben, Austausch, gemeinsames Brainstorming
    02. SW  |  22.10.2024 | ggf. Konsultation zu Ideen, ggf. Gastvortrag Gerhard Funk
  • 03. SW  |  Kompaktwoche zum Projekt: Eigenständige Bearbeitung und ggf. Exkursion
  • 04. SW  |  05.11.2024 | Konsultation Ideen / Grobkonzept
  • 05. SW  |  12.11.2024 | Präsentation Grobkonzept
  • 06. SW  |  keine Veranstaltung (Kompaktwoche)
  • 07. SW  |  27.11.2024 | Präsentation Projektstand / Konsultation
  • 08. SW  |  03.12.2024 | Präsentation Konzept
  • 09. SW  |  keine Veranstaltung (Kompaktwoche)
  • 10. SW  |  17.12.2024 | Präsentation Projektstand / Konsultation
    Weihnachtspause
  • 11. SW  |  07.01.2025 | Präsentation Projektstand / Konsultation
  • 12. SW  |  Kompaktwoche zum Projekt: Eigenständige Bearbeitung, ggf. Konsultation am 15.01.
  • 13. SW  |  21.01.2025 | Präsentation Projektstand / Konsultation
  • 14. SW  |  28.01.2025 | Genralprobe Endpräsentation
  • 15. SW  |  04./05.02.2025 | Endpräsentation im Projekt mit Gästen
  • 15. SW  |  07.02.2025 | mmvrDIALOG

Links:

Künstler Lucar Zanotto
https://www.instagram.com/lucas_zanotto
https://www.lucaszanotto.com

Trailer „Und täglich grüßt das Murmeltier“
https://www.youtube.com/watch?v=zlepZJsoYcw

Ausstellung „Never Ending Stories“ Kunstmuseum Wolfsburg
https://www.youtube.com/watch?v=LSlAg73zTsA

Anmeldung

_ Beginn der Einschreibung 15. August um 10 Uhr
_ Ende der Einschreibung 1. September um 18 Uhr

Einschreibung über https://www.burg-halle.de/einschreibung-mmvr-projekte
(Benutzernamen st-Nr. und Burg-Passwort)

Anmeldungen von neu immatrikulierten Masterstudierenden bitte per Mail (s. Kontakt) mit Angabe von Erst-, Zweit- und Drittwunsch.

 

Lern- und Qualifikationsziele

Im Fach „Komplexes Gestalten“ arbeiten BA- und MA-Studierende an denselben Aufgabenstellungen mit den folgenden Zielen:

Multimedia|VR-Design (B.A.)
Im Fach „Komplexes Gestalten“ werden die in den ersten beiden Jahren erlangten Kompetenzen zusammengeführt und beispielhaft an einer komplexen Aufgabenstellung angewendet. Ziel ist es, Lösungsstrategien zu entwickeln, die auf einem tragfähigen Konzept basieren und anhand von Prototypen sowie medientechnisch und gestalterisch eigenständigen Gestaltungsstudien erprobt werden.

Multimedia Design (M.A.)   
MA-Studierende bringen ihre fachspezifischen und erweiterten Kompetenzen (im Besonderem Quereinsteiger) in die Bearbeitung der komplexen Aufgabenstellungen ein und kontextualisieren diese in aktuellen Diskursen. Ziel ist es, im Rahmen der projektorientierten Auseinandersetzung eine individuelle fachliche Vertiefung und fundierte Lösungsstrategie zu entwickeln. Hierfür wird das künstlerisch-gestalterische Vorhaben mit forschungsbasierten Bearbeitungsfeldern weiterentwickelt. Es gilt, die eigene Arbeit unter Anwendung von Methoden künstlerischer Forschung zu einem eigenständigen künstlerisch-gestalterischen Lösungsansatz zu führen.