Im Seminar werden wissenschaftliche Methoden der Kunstgeschichte, Kunstpädagogik und Philosophie vorgestellt. Wir werden einschlägige Texte lesen und exemplarisch Werke der Kunst sowie ausgewählte Vermittlungssituationen mit dem Instrumentarium dieser Methoden besprechen. Methoden (von griech. methodos: nachgehen, verfolgen) ermöglichen, konturieren und strukturieren den Erkenntnisprozess und bestimmen auch dessen Ergebnisse. Mit ihren jeweiligen, spezifisch konturierten Ansätzen setzen sie die Bereitschaft zum Perspektivwechsel voraus. Im Seminar werden ihre theoretischen Grundlagen, praktischen Bezüge, ihre Reichweite und Grenzen bestimmt und vergleichend diskutiert.

In den Blick genommen werden: Archäologie und Genealogie, Dialektik, Dekonstruktion, Gendertheorie, Hermeneutik, Ikonographie, Kritische Kunstvermittlung, kunstpädagogische Bildanalyse, Phänomenologie, Post Internet Art Education, Rezeptionsästhetik, Strukturalismus.

Zu einzelnen methodischen Ansätzen wird es vertiefende Übungen geben, so am

25.10. zur politischen Ikonographie,

15.11. zu Werkbeschreibung, Zugängen

13.12. zur außereuropäischen Kunst.

 

Die einschlägigen Texte zum Seminar liegen in der BurgBox;

zudem ist ein analoger Semesterapparat in der Bibliothek zusammengestellt

 

Name des/der Lehrenden / Name of Teacher
Prof. Dr. Nike Bätzner, Prof. Dr. Sara Burkhardt, Prof. Dr. Stephan Gregory

Veranstaltungsart und -methodik / Teaching and working methods
Seminar und Übung

Verwendbarkeit / Applicability
MA Kunstwissenschaften: Modul 1 (Methoden)

Lernziele, Qualifikationsziele / Objectives,  Learning Outcome

  • fundiertes und vertieftes Verständnis von wissenschaftlichen Methoden der Kunstgeschichte, Philosophie und Kunstpädagogik sowie deren transdisziplinäre Vernetzung

  • Erweiterung des eigenen methodischen Spektrums, Öffnung des reflexiven Spielraums und Kompetenzen bezüglich einer Transferbildung und von Anwendungsbezügen

  • Bereitstellung einer soliden Basis für eigene Forschungen und wissenschaftliches Arbeiten

  • Einblick in die historische Entwicklung von Analysemodellen

Beurteilung / Assessment
Teilmodulleistung: Teilnahme (T)

Zugangsvoraussetzung / Prerequisites
keine

Umfang in SWS / Semester periods per week
2 / mit ergänzenden Terminen: 4 SWS