In der methodischen Gestaltungsübung beschäftigen wir uns mit grundlegenden Entwurfsmethodiken im Wechselspiel analoger und digitaler Werkzeuge. Dabei trainieren wir neben Visualisierungs- und Präsentationstechniken und schauen auf die vielfältigen Wege von der Idee über Entwurf zum Modell.Dafür strukturieren wir das Projekt in zwei Teile: Musterbildung in der Fläche und Musterbildung im Raum.

1. Musterbildung in der Fläche
Im ersten Teil erarbeiten wir ein formales Repertoire durch das Entwerfen und Gestalten von zweidimensionalen Flächenstrukturen. Wir vertiefen die Kenntnisse in Adobe Illustrator und experimentieren mit Zeichenrobotern um Übertragungsqualitäten von Digital zu Analog zu untersuchen. Dabei lernen wir Grundlagen von Hardware Ansteuerung und das Evaluieren von Varianten.

2. Musterbildung im Raum
Im zweiten Teil erarbeiten wir entwerferische Strategien zum Gestalten räumlicher Formzusammenhänge. Dafür nutzen wir das Programm Rhino, um digitale Formen zu entwickeln, die dann in verschiedenen Skalierungen 3D gedruckt werden. Dabei lernen wir die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von additiven Fertigungsmethoden im Entwurfsmodellbau.