Wie sieht die praktische medizinische Lehre im Jahr 2031 aus?
Gesucht werden Konzepte, Studien und Visionen für ein übergeordnetes virtuelles Lernzentrum oder konkrete Lerninhalte für die Ausbildung im medizinischen Kontext. Dabei gilt es die Möglichkeiten von Augmented bis Virtual Reality Methoden und Techniken zur Erweiterung der Realität durch digitale Komponenten experimentell zu erproben und gestalterisch zu untersetzen.
Das virtuelle Lernzentrum könnte z.B. Avatar-Mentoren, persönliche Lernräume, 360°-Lehrvideos, AR/ VR-Simulationen und Anwendungen für verschiedene Lernmethoden beinhalten sowie den Austausch mit Kommilitonen und Lehrkräften ermöglichen.
Neben der Option sich visionären Studien zu widmen, gibt es auch eine ganze Reihe von Anwendungen und Forschungsprojekten, die Ausgangspunkt für weiterführende Überlegungen sein können. Bei einer Neu- oder Weiterbearbeitung kann der Fokus der Auseinandersetzung auch auf bestimmte Aspekte gelegt werden, wie z.B. ergänzende interaktive Szenarien, Avatare, die visuelle Darstellungsqualität, die spielerische Vermittlung von Lerninhalten, das User Interface und die User Experience.
Inspirationen für konkrete Inhalte bieten u.a. diese Zukunftsprojekte mit Lehrbezug:
_ Virtuelle Leichenschau,
_ AR-Anatomietrainer,
_ Chatbots für Anamnesegespräche,
_ Avatargestützte Physiotherapie,
_ IPL-Telepräsenz,
_ VR-Einsatzplanung für Rettungskräfte,
_ Überbringen schlechter Nachrichten in 360°-VR,
_ AR-Harnblasenkatheter,
_ AR-Gestützte Anamnese und
_ diverse 2D-Lernvideos
Mitarbeiter, Tutoren und Studierende des SkillsLab im Dorothea Erxleben Lernzentrum Halle (DELH) werden das Projekt mit ihrer Fachkenntnis begleiten und unterstützen. Angedacht ist, dass sich kleine Teams finden, die medizinische und gestalterische Kompetenz vereinen, um gemeinsam Projektideen zu entwickeln und zu bearbeiten.
Das SkillsLab im DELH, das 2011 eröffnet wurde, ist ein Simulations- und Lernzentrum für angehende Mediziner, in dem praktische Fertigkeiten und kommunikative Fähigkeiten für die Berufspraxis vermittelt werden. In den Trainings werden realistische Modelle, Videosysteme und auch Schauspieler eingesetzt sowie AR und VR Anwendungen für Simulationen entwickelt und genutzt. Im SkillsLab verfügbar sind u.a. ein Motion Capture System, MS Hololens 2, Icaros (VR-Flugsimulator), 3D-Drucker und Force-Feedback-Handschuhe.
Partner:
Juliane Kellner, Assistenzärztin;
Dr. Karsten Schwarz, TDG Projektleiter, Wirtschaftsinformatiker;
Dr. Dietrich Stoevesandt, Leiter des DELH, Arzt
Dorothea Erxleben Lernzentrum Halle der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Link: Dorothea-Erxleben-Lernzentrum Halle (DELH) (uni-halle.de)
Für Interessierte:
>> Da die Teilnehmer für die KG-Projekte bereits feststehen,
entfällt der Termin am 07.10.!
Projektstart:
Dienstag, 12. Oktober 2021, 10 Uhr , Raum 205
_ u.a. Leistungsspektrum DELH, Termine, etc.
Besuch im SkillsLab:
Dienstag, 19. Oktober 2021, 10 Uhr
_ u.a. existierende Anwendungen sehen und ausprobieren
Seminartermine:
jeweils Dienstag in den Normalwochen, 3. und 12. Semesterwoche, Sondertermine im SkillsLab
Anmeldung:
per Mail an: hcsinaH .forP
Studienprojekte mit Bezug zur Medizin (burg-halle.de):
Spektanomie . Anatomiespiegel, KG Spektakel.digital
Muskelsimulation in Echtzeit, BA-Abschlussarbeit