Es gibt nichts Schöneres, als sich mit Freunden und Familie um einen Tisch zu versammeln, um gemeinsam zu essen. Kultur wird hierbei in vielerlei Hinsicht sichtbar.
Unsere Wohnwelten unterliegen heute einem ständigen Wandel und die Bedürfnisse und Anforderungen im Wohnumfeld variieren je nach Ziel- und Nutzergruppe.

Daher möchten wir im Projekt der Frage nachgehen, wie Design dazu beitragen kann, Lebensmittel in einem zeitgemäßen Kontext und auf eine inspirierende Art und Weise aufzubewahren, zuzubereiten und zu verzehren.

Das Projekt beinhaltet eine Untersuchung verschiedener langfristiger gesellschaftlicher Trends und aktueller Nutzerbedürfnisse. Wir werden Marken und ihre Portfolios untersuchen und auswerten sowie Nutzer- und Zielgruppen unter die Lupe nehmen.
Abgeleitet davon soll eine markenorientierte Produktfamilie aus der Welt der Lebensmittel und Gastronomie entstehen.

Folgende Themenschwerpunkte und Fragestellungen werden im Projekt bearbeitet:

• Wie können Sie als Designer*in mit Ihren Lösungsansätzen ein Unternehmen in seiner langfristigen Wettbewerbsfähigkeit unterstützen? 
• Welche Rolle spielen dabei der Herstellungsprozess und das Material? 
• Welche formalen und nutzerorientierten Eigenschaften spielen bei der Entwicklung einer Produktfamilie und Markenidentität eine Rolle?

Die Themen können in Team oder einzelnd bearbeitet werden.

Exkursionen:
Im Rahmen des Projektes soll es eine Exkursion geben, Informationen hierzu folgen.
Vorraussichtlicher Zeitpunkt Einführungswoche 4. und 8. Oktober 2021 - nähere Infos folgen nach der Einschreibung.

Begleitende Workshops:
Das Projekt wird durch Workshops und Entwurfssprints gegliedert, ein genauer Ablaufplan wird zu Beginn des Projektes bekannt gegeben.