In der europäischen Tradition ist Einsamkeit zugleich idealisierter Zustand der Kontemplation und ein Ort angstvoll besetzter Isolation. Während der Corona-Pandemie in den letzten Monaten war sie vor allem eine kollektive Herausforderung. Diese unmittelbare Erfahrung ist Grund genug, sich der Einsamkeit reflexiv zu widmen und sie im Kontext der Kunstproduktion und -rezeption neu zu untersuchen. 

Als Thema für die Veranstaltung zur Einführung in die Kunstgeschichte der Moderne bietet sich der Einsamkeitstopos besonders an. Der „Triumph der individuellen Persönlichkeit“ (Sennett 1983, S.287) ab Mitte des 19. Jahrhunderts ist zentral für die Entwicklung der Kunst. Autonomie, Genieästhetik, Selbstreflexion „sowie die Auflösung von Gattungshierarchien und ikonographischen Bezugssystemen“ (Zeising 2020, S.209) begründen eine moderne Ästhetik, die bis heute von Relevanz ist. 

Im Seminar sollen die wirkungsästhetische Bildbetrachtung erprobt und die Grundlagen einer analytischen Herangehensweise an Werke der bildenden Kunst vermittelt werden. Die Einsamkeit dient dabei als Leitmotiv, Kunst im komplexen Spannungsfeld von Gesellschaft und Individuum zu diskutieren. 

Literatur: 

  • Grundbegriffe der Kunstwissenschaft, Hg.: Stefan Jordan, Jürgen Müller, Stuttgart 2020.
  • Kunstgeschichte. Eine Einführung, Hg.: Hans Belting, Heinrich Dilly, Wolfgang Kemp, Willibald Sauerländer, Martin Warnke, Berlin 2008.

  • Klinger, Cornelia: Modern / Moderne / Modernismus. In: Ästhetische Grundbegriffe Bd. 4, Stuttgart 2002.

  • Ruppert, Wolfgang: Der moderne Künstler. Zur Sozial-und Kulturgeschichte der kreativen Individualität in der kulturellen Moderne im 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Frankfurt a.M 1998.

  • Schulz, Sabine (Hg.): Innenleben. Die Kunst des Interieurs. Vermeer bis Kabakov. Städelsches Kunstinstitut und Städtische Galerie. Frankfurt a.M 1998. 

  • Zanichelli, Elena: Privat - bitte eintreten! Bielefeld 2015.

  • Macho, Thomas: Mit sich allein. Einsamkeit als Kulturtechnik. In: Aleida und Jan Assmann (Hg.): Einsamkeit. Archäologie der literarischen Kommunikation VI, München 2000, 27- 44.

  • August. Ein Magazin der Staatlichen Kunstsammlung Dresden, Bist Du einsam?, Hg.: Marion Ackermann, Nr. 1/ 2021.

  • Sennett, Richard: Verfall und Ende des öffentlichen Lebens. Die Tyrannei der Intimität. Frankfurt a.M 1983.

Beurteilung / Assessment 
Studierende Kunst: Teilnahmeschein (unbenotet), Leistungsschein (Kurzreferat und/oder mündliche Prüfung); Studierende Kunst (Lehramt): Modul Kunstwissenschaft/Kunstgeschichte I, Teilmodulleistung (unbenotete Präsentation) oder/und Modulprüfung (Präsentation und/oder mündliche Prüfung); Studierende der Kunstpädagogik (Diplom): Teilnahmeschein oder Leistungsschein (Präsentation und/oder mündliche Prüfung).