Facility

IT Services

Foto: Rechenzentrum

Aufgaben des Rechenzentrums


Bereitstellung von Infrastruktur

  • Computernetz
  • Netzwerkmanagement
  • Richtfunk (Anbindung Volkspark, Hermes, Schleifweg)
  • WLAN (Drahtloser Internetzugang)
  • Firewall
  • VPN (autorisierter Zugriff auf interne Ressourcen von außen)

Bereitstellung von Serverressourcen

  • Backup (Server in Lehre und Verwaltung)
  • Internetpräsenz der Burg (technische Betreuung, Mitarbeit AG Internet)
  • Fileserver
  • Mailserver (MS Exchange/Linux)
  • Projektserver für Studiengänge
  • Lizenzserver
  • Servervirtualisierung

Betreuung der Verwaltungs-DV

  • Wartung Arbeitsplatzcomputer, Drucker und Software
  • HIS-Verwaltungssysteme für Bau, Beschaffung, Buchhaltung, Inventarisierung, Studentenverwaltung, Prüfungsverwaltung, Lehrangebotsverzeichnis, ...
  • Bibliothek (RFID-System, PICA, OPAC)
  • Datenbankserver (Basis für Verwaltungssysteme)
  • Terminalserver
  • Erstellung von Statistiken und Auswertungen
  • Studenten- und Mitarbeiterausweise
  • Geldkarten- und EC-Kartenterminals
  • Kopierer
  • Softwareupdates
  • Antiviren-Software

Betrieb von Online-Services auf campus.burg-halle.de

Wartung der VoIP-Telefonanlage

Telefone (ca. 350 Geräte)
analoge Geräte (Fax, DECT, Fahrstühle, Alarmanlagen)
Abrechnungssystem
Faxserver
Voicemailserver (persönlicher Anrufbeantworter)

Gebäudeleittechnik

  • Zutrittskontrolltechnik
  • Alarmanlagen
  • Videoüberwachung
  • Licht- und Heizungssteuerung
  • Zählerfernabfrage

Computerpools

  • Wartung (Soft- und Hardware-Updates)
  • Gerätereparatur
  • Unterstützung der Nutzer

Technikausleihe (Mo-Fr 10-14 Uhr)

  • Beschaffung
  • Verleih
  • Wartung

Weiteres

  • allgemeine technische Unterstützung für Mitarbeiter und Studierende
  • Betreuung von Auszubildenden zum/zur Fachinformatiker(in) für Systemintegration

 

 

Folgende Technik kann über das Rechenzentrum von allen Hochschulangehörigen ausgeliehen werden:

  • Beamer
  • Medienplayer
  • Digital- und Digitalvideokameras
  • Zubehör
  • etc.

Ansprechpartner*innen

Kathrin Roth
Campus Design
Medienzentrum, Sekretariat 
Neuwerk 1, 06108 Halle
+49 (0)345 7751-900
ed.ellah-grub@htork

Einführung der Campusmanagement-Software HISinOne an der BURG

Worum geht es?

Durch die Einführung der Software HISinOne wird die seit vielen Jahren für die Studierendenverwaltung und andere Bereiche an der BURG eingesetzte Software schrittweise abgelöst. Dies bedingt auch die Anpassung bzw. Erneuerung weiterer IT-unterstützter Prozesse der Hochschule.

HISinOne besteht aus mehreren Teilsystemen:

  • Bewerbungsmanagement (APP)
  • Studierendenverwaltung (STU)
  • Prüfungs- und Lehrveranstaltungsmanagement (EXA) sowie
  • weiteren Teilen, die für den Betrieb der drei zuvor genannten erforderlich oder ergänzend sind:
    • Systemkern (SYS)
    • Benutzeroberfläche (Portal)
    • Personen- und Accountmanagement (PSV)
    • Berichts- und Statistikmodul (BI)
    • Alumnimanagement (ALU)

HISinOne wird die bisher eingesetzten Systeme für Bewerbung (ZUL), Studierendenverwaltung (SOS) und Prüfungsverwaltung (POS) ablösen. Diese "Altsysteme" werden vorwiegend im Dezernat für Studentische und Akademische Angelegenheiten und von den Studierenden verwendet.

HISinOne löst nicht nur die alten Systeme ab, sondern ergänzt und verbessert das digitale Campusmanagement beispielsweise in folgenden Bereichen:

  • Online-Rückmeldung
  • Einsicht in Prüfungsleistungen für Studierende
  • Eingabe von Prüfungsleistungen durch Lehrende
  • Verknüpfung mit dem Lehrangebotsverzeichnis
  • Aktualisierung von Kontaktdaten wie z.B. Semesteradresse oder Telefonnummer
  • Zugriff auf die Funktionen mit mobilen Geräten
  • einheitliche Oberfläche für die Online Bewerbung / Aufnahmeprüfung
  • verbessertes Account-Management, zum Beispiel Passwortänderung

Auch in anderen Bereiche der Hochschule wird die Einführung von HISinOne nach und nach zu Veränderungen führen. Dazu zählen zum Beispiel die Fachbereiche und Studiengänge bzw. die Lehrenden allgemein, das Dezernat Finanzen sowie das Personaldezernat.

Aufgrund des prozessübergreifenden Charakters des Projektes sind Personen aus mehreren Bereichen der Hochschule am Projekt beteiligt.

HISinOne Glossar

  • APP

  • Bewerbungsmanagement
  • BI

  • Business Intelligence
  • CMS

  • Campus-Management-System
  • Dakota

  • Datenaustausch und Kommunikationen auf der Basis Technischer Anlagen
  • EXA

  • Prüfungs- und Veranstaltungsmanagement
  • HIS-SOS

  • abzulösendes Bestandsystem
    Studierendenmanagement
  • HIS-POS

  • abszulösendes Prüfungs- und Veranstaltungsmanagement 
  • HIS-ZUL

  • abzulösendes Zulassungasmanagement
  • ITSG

  • Informationstechnischen Servicestelle der gesetzlichen Krankenversicherung
  • SMV

  • Studenten-Meldeverfahren 
  • STU

  • Studierendenmanagement
  • SYS

  • Systeminfrastruktur

 

 

Was sind Microsoft Azure Dev Tools für den Unterricht?

Microsoft Azure Dev Tools für den Unterricht bringt professionelle Entwicklerwerkzeuge, Software und Dienstleistungen in die Hände von Dozent*innen und Student*innen mit kostengünstigen Abonnements von Microsoft. Studenten erhalten von Microsoft kostenlos Entwickler-Tools. Früher bekannt als Microsoft Imagine, hat sich dieses Abonnementprogramm in „Azure Dev Tools für den Unterricht“ geändert. Alle aktuellen Imagine-Abonnements wurden automatisch auf Azure Dev Tools for Teaching umgestellt und haben Zugriff auf die gleichen Software-Tools, die sie mit Imagine genutzt haben.

Außerdem können Sie folgendes tun:

  • Verwaltung von und Zugriff auf Software über einen zentralen Online-Bereich, der die Pflege eines Webstores oder einer internen Website überflüssig macht.
  • Zugang zu Software, kostenlosen Schulungs-/Lernmaterialien und der Azure Cloud-Plattform für akademische Nutzer*innen über dasselbe Online-Portal

Wer ist berechtigt?

Ausschließlich Studierende, Dozent*innen und Mitarbeiter*innen der Studiengänge Innenarchitektur sowie Multimedia|VR-Design an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle sind laut der Richtlinien für den Download der Software zugelassen.

Welche Einschränkungen bestehen?

Voraussetzung für die Nutzung der Lizenzen durch die Studierenden ist der ausschließliche nichtkommerzielle Einsatz im Rahmen des Studiums. Der Download der Software und die Zuteilung von Lizenzcodes erfolgt stets individuell, d.h. personenbezogen. Hier liegt ein wesentlicher Unterschied zu den im Handel erhältlichen Lizenzen: Die Lizenzen dürfen nicht weiterverkauft und auch nicht weitergegeben werden, weil sie „persönliche“ Lizenzen sind! Jede*r Nutzer*in muss persönlich die Lizenzbedingungen akzeptieren, wenn er die Softwareprodukte nutzen möchte.

Welche Software ist enthalten?

Die folgenden Produktfamilien sind in den Abonnements enthalten:

  • Erweiterte Bedrohungsanalyse
  • Agenten für Visual Studio
  • Azure DevOps Server
  • BizTalk Server
  • Host-Integrationsserver
  • Hyper-V Server
  • Server für maschinelles Lernen
  • Microsoft Access
  • Microsoft Project
  • Microsoft Visio
  • R Server
  • Remote-Tools für Visual Studio
  • SharePoint Server
  • Skype für Unternehmen Server
  • SQL Server Entwickler
  • SQL Server Enterprise
  • SQL Server Mobile Report Herausgeber
  • SQL Server Standard
  • SQL Server Web
  • Systemzentrale
  • Visual Studio-Code
  • Visual Studio Community
  • Visual Studio Enterprise
  • Visual Studo für den Mac
  • Windows
  • Windows Server

Wie kann ich die Plattform nutzen?

Für die Nutzung ist eine Registrierung (Microsoft-Konto) erforderlich. Hier geht es zur Anmeldeseite: https://signup.azure.com/studentverification?offerType=3

Nach erfolgreicher Registrierung und Login müssen Sie sich durch Eingabe Ihrer Burg-E-Mail-Adresse als berechtigt verifizieren lassen. Anschließend können Sie das Angebot nutzen.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter des Rechenzentrums.