Sh!t happens
Im Seminar werden wir uns mit den Grundprinzipien der Gestaltung von digitalen Spielen auseinandersetzen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Konzeption und Entwicklung kleiner 2D-Computerspiele. Thema in diesem Semester sind alltägliche Missgeschicke, die in kleinen zeit-basierten Minispielen (angelehnt an WarioWare) erfahrbar gemacht werden sollen. Als Steuerung wird Maus (PC) bzw. Touch (Smartphone) verwendet. Der Schwerpunkt liegt sowohl auf der Gestaltung eines individuellen Ausdrucks durch Animationen und Design als auch auf der Schaffung einer fesselnden, individuellen Spielerfahrung.
Als Spieleentwicklungssoftware (Game-Engine) wird der Godot-Engine verwendet.
Die Lehrveranstaltung beginnt mit einem zweitägigen Kompaktkurs in der Einführungswoche (Do. 27. & Fr. 28. März, jeweils 9:00 – ca. 16:00).
Eine Anmeldung ist für die Studierenden des 2. Studienjahres nicht erforderlich. Interessierte Studierende im Master und Gaststudenten wenden sich bitte rechtzeitig vor Kursbeginn an Prof. Hansen.
Termine
SW 0 | Do. 27.03. 9:00 - ca. 16:00: Intro Thema (JH) / Workshop (FH)
SW 0 | Fr. 28.03. 9:00 - ca. 16:00: Workshop (FH)
SW 1 | Di. 01.04. 9:00 - ca. 16:00: Kurs (FH)
SW 1 | Mi. 02.04. 9:00 - ca. 12:30: Seminar (JH)
SW 1 | Do. 03.04. 9:00 - ca. 12:30: Seminar (JH)
SW 2 | Di. 08.04. 9:00 - ca. 12:30: Kurs (FH)
SW 2 | Mi. 09.04. 9:00 - ca. 16:00: Konsultation in Kleingruppen (JH)
SW 2 | Do. 10.04. 9:00 - ca. 12:30: Kurs (FH)
SW 3 Kompaktwoche
SW 4 | Di. 22.04. 9:00 - ca. 12:30: Kurs (FH)
SW 4 | Mi. 23.04. 9:00 - ca. 16:00: Konsultation in Kleingruppen (JH)
SW 4 | Do. 24.04. 9:00 - ca. 12:30: Projektbetreuung (FH)
SW 5 | Di. 29.04. 9:00 - ca. 16:00: Projektbetreuung (FH)
SW 5 | Mi. 30.04. 08.04. 9:00 - ca. 16:00: Projektbetreuung (JH)
SW 5 | Do. 01.05.: Feiertag 1.Mai
SW 6 | Kompaktwoche
SW 7 | Di. 9:00 - 16:00: Projektbetreuung (FH)
SW 7 | Mi. 9:00 - ca. 12:30: Projektbetreuung (JH)
SW 7 | Do. 9:00 - ca. 12:30: Endpräsentation (FH & JH)
Hinweis: In diesem Semester werden die zwei Grundlagenkurse Game Design und Interaktive Szenarien 3D nicht parallel, sondern nacheinander angeboten: 1.-7. Semesterwoche: Game Design | 8.-14. Semesterwoche: Interaktive Szenarien 3D.