Visual Effects übernehmen eine wichtige Rolle in Spielen. Sie unterstützen die Mechanik und helfen dabei, der Spielwelt Leben einzuhauchen. Gut gestaltete VFX können das nötige Feedback geben, damit sich ein Spiel zufriedenstellend anfühlt. Für gute Effekte in Unity sind nicht nur Kenntnisse der entsprechenden Tools, sondern auch die grundlegenden Animations- und Gestaltungsprinzipien wichtig. Deswegen holen wir in diesem Kurs ein wenig weiter aus und verschaffen uns einen Überblick über die Gestaltung von Game Feedback im Allgemeinen, dann von Visual Effects im Speziellen und deren Umsetzung und Einbindung in Anwendungen. Im späteren Verlauf des Kurses experimentieren wir zusätzlich damit, wie die gelernten Tools noch verwendet werden können, z.B. für Point Clouds, Datenvisualisierungen und Installationen.
Für die regelmäßige Teilnahme und die Bearbeitung der Übungen im Kurs werden 2CP erworben. Als Hausarbeit für den zusätzlicher CP kann ein selbständig umgesetzter ausgestalteter Effekt oder ein experimenteller Prototyp entstehen.
Termin
Normalwochen Donnerstag Vormittag
Start am 17.10. 9:00 Uhr
Teilnahmevoraussetzungen
Unity Grundkenntnisse
Kursbegrenzung
Maximal 15 Teilnehmer*innen
Anmeldung
via Mail an Yasmin Möller, yasmin.moeller[at]burg-halle.de
Hinweis für Studierende mit Studienbeginn vor dem Wintersemester 2022
Für Studierende, die ihr Studium vor dem Wintersemester 2022 begonnen haben, wird dieses Modul nach vorherigem Studienplan unter EK angerechnet.